Re: JetDirect (HP Laserjets) und Netzwerkdruck

From: Alexander Langer <alex(at)cichlids.com>
Date: Sun, 22 Aug 1999 20:43:31 +0200

Hi nochmal!

An dem Tag, an dem ich die Frage stellte, war cichlids.com tot
inkl.zweitem MX (die ganze Leitung dahin) und daher antworte ich erst
jetzt...

Dieses SNMP - ist das ein Standard, mit dem so Netzwerkgeraete
verwaltet werden können?

Und was versteht man da drunter?

Ich wollte jetzt die Firmware updaten, hab's runtergeladen, allerdings
kommen da Probleme auf.

Unter Windows versucht er den Drucker per SNMP anzusprechen, bekommt
aber laut tcpdump keien Antwort, obwohl er z.B. auf die SNMP's fuer
die Kontrollanzeige brav antwortet (die beim Aufruf des JetAdmin
kommen).

Der Linux-Webjetadmin auf FreeBSD kriegt zwar antwort per SNMP,
allerdings meldet er, er könnte sich mit dem Drucker auf kein
Protokoll einigen.

Kennt jemand so ein Problem?

Und was ist SNMP jetzt wirklich?

Schö + Danke

Alex

--
************** I doubt, therefore I might be. **************
*** Send email to <pgp-keys(at)cichlids.com> to get PGP-Key ***