Re: JetDirect (HP Laserjets) und Netzwerkdruck

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 23 Aug 1999 12:08:16 +0200

> Dieses SNMP - ist das ein Standard, mit dem so Netzwerkgeraete
> verwaltet werden können?
SNMP steht fuer Simple Network Management Protocol, wobei sich das Simple
zumindestens bei Version 1 darauf bezieht, dass man es sehr einfach
missbrauchen kann.

[Firmwareupdate]
Jo, da kann Spass aufkommen. Ich habe es unter Solaris versucht und bin damit
relativ boese auf die Nase gefallen. Unter Windows ging es dann, allerdings
nicht mit dem JetAdmin oder WebJetAdmin, sondern mit dem Firmware-Updater,
den man auch bei HP kriegt (kriegte?). Dabei habe ich dann festgestellt,
dass man die neuen Firmware-Versionen ganz gut auf den Druckern anderer
Leute betatesten kann. Ohne deren Wissen natuerlich :)

Achja: Augen auf beim Eierkauf respektive Firmware-Download. Zumindestens
fuer die LJ4M und CLJ5M gab es fuer die diversen Updater-Plattformen jeweils
eigene Firmware-Images. Ich habe vorsichtshalber nicht ausprobiert, was
passiert, wenn man ein fuer einen Updater auf der Sparc vorgesehenes Image
mit dem Windows-Updater in den Drucker schiebt...

Aber wie schon mal erwaehnt: Das ist alles locker 2 Jahre her, kann sein,
dass die Programmierer bei HP inzwischen gelernt haben.

/s/Udo
PS: Hat nicht mehr viel mit FreeBSD zu tun...

--
"41.6: Ersetzen von Austauschen" (HP Color LJ 5M Fehlermeldung)
"41.6: Replace Coating Kit" (das englische Original dieser Meldung)