Ein paar Fragen...

From: Marco Beck <m.beck(at)saarnet.de>
Date: Sun, 25 Jul 1999 13:35:10 +0200

Hallo,

FreeBSD wird für mich immer interessanter, ich wollte schon seit 2.2.7
mal fremdgehen, hab's aber bis jetzt noch nicht getan. Wie warscheinlich
viele FreeBSD Neueinsteiger bin ich bereits GNU/Linux-vorbelastet.
Ich nehme an es gibt eine Art Linux-to-FreeBSD-HOWTO oder ähnliches,
so daß ich mich schnell zurechtfinden würde.

Im Moment ist Version 3.2 aktuell, oder? Ich habe gesehen, daß es auf
cdrom.com bereits 4.0-snapshots gibt. Steht man hier kurz vor einem
neuen Release?

Wie läuft hier der Entwicklungsvorgang ab? Gibt es eine zentrale Instanz
die geschlossen neue Releases erarbeitet, oder ist es offen, so daß sich
jeder daran beteiligen kann? (z.B. als Maintainer einzelner Pakete).

Es gibt doch ein Paket-Management-System, oder? Mir ist aufgefallen, daß
Binary-Versionen (für FreeBSD) meist als "gz"ipptes "tar"chiv vorliegen.
Evtl. kennen die Autoren das FreeBSD-Package nicht, oder habe keine Möglich-
keit welche zu backen.(?)

Sind die (vier) Walnut-Creek Cdroms offizielle Images?
Gibt es auch eine Art (offizielle) "Policy" wie bei Debian?

Wie sieht es mit Dokumentation aus? Ich habe mir soeben das "handbook"
gesaugt. Wow, knapp 600 Seiten ist echt mächtig. Welche Bücher sind
ratsam? Hier würden mich vor allem tiefergehende Themen interessieren,
die ans Programmieren gehen (und Kernel Einblicke u.ä.).
Was ist mit dem Paket "the Complete FreeBSD (nochirgendwas?)" inkl. CDs?
An wen richtet sich dieses Buch? Soll da auch 'ne deutsche Version
erscheinen?

Also, bevor ich euch Löcher in den Bauch gefragt habe mache ich fürs erste
mal Pause ;-)

bis später, Marco