Re: Ein paar Fragen...

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 25 Jul 1999 15:16:00 +0200

Guckux Marco

> GNU/Linux-vorbelastet. Ich nehme an es gibt eine Art
> Linux-to-FreeBSD-HOWTO oder ähnliches, so daß ich mich schnell
> zurechtfinden würde.

hm eine spezielle Linux-to-FreeBSD-HowTo kenne ich nicht.
Schau Dir einfach mal die FreeBSD-FAQ und das handbook an. Findest Du auch
auf http://www.freebsd.org, als gepackte Archive zB im html Format. DAs
sollte die wichtigsten Fragen klären :-)

> Im Moment ist Version 3.2 aktuell, oder? Ich habe gesehen, daß es
> auf cdrom.com bereits 4.0-snapshots gibt. Steht man hier kurz vor
> einem neuen Release?

korrekt, man kann sich via cvs/ctm seinen source-tree aktuell halten und
somit auch immer das neueste -STABLE System selbst generieren daraus und
via make world einfach uptodate halten. :-) Soetwas bietet keine Linux-
Distribution.
3.2-RELEASE/STABLE/CURRENT ist die aktuelle Version, schau hierzu mal in
dei FAQ (oder war es das handbook, dort ist das gut erklärt).
4.0 ist die derzeitige Weiterentwicklung, ein RELEASE davon dürfte noch
ein paar Monate in Anspruch nehmen :) (Was nicht heißen soll, daß es nicht
stabil laufen tut/könnte)

> Wie läuft hier der Entwicklungsvorgang ab? Gibt es eine zentrale
> Instanz die geschlossen neue Releases erarbeitet, oder ist es
> offen, so daß sich jeder daran beteiligen kann? (z.B. als
> Maintainer einzelner Pakete).

Die Entwicklung läuft "zentral koordiniert" vom Core-Team. Einzelne Pakete
(ports) kann jeder übernehmen. Man übernimmt damit aber auch
Verantwortung. Das wird Dir aber jemand anders hier bestimmt wesentlich
besser erklären können als meinereiner :-)

> Es gibt doch ein Paket-Management-System, oder? Mir ist
> aufgefallen, daß Binary-Versionen (für FreeBSD) meist als
> "gz"ipptes "tar"chiv vorliegen. Evtl. kennen die Autoren das
> FreeBSD-Package nicht, oder habe keine Möglich- keit welche zu
> backen.(?)

das sind die packages. Findest Du unter ~/packages :-)
Ein package kann jeder selbst erstellen aus den ports, weiter Infos
findest Du zB auch unter pkg_add, pkg_delete, pkg_info und in der FAQ/
handbook.

> Sind die (vier) Walnut-Creek Cdroms offizielle Images?
> Gibt es auch eine Art (offizielle) "Policy" wie bei Debian?

Es gibt nur "Walnut Creek", es gibt nichts vergleichbares wie "Debian,
SuSE, RedHat etc". Das ist einer der Vorteile, welche FreeBSD mit sich
bringt.

> Wie sieht es mit Dokumentation aus? Ich habe mir soeben das
> "handbook" gesaugt. Wow, knapp 600 Seiten ist echt mächtig. Welche
> Bücher sind ratsam?

Ich sage pauschal: O'Reilly, alles was mit unix zu tun hat. Ebenso von
diversen anderen Verlagen.

> Hier würden mich vor allem tiefergehende Themen
> interessieren, die ans Programmieren gehen (und Kernel Einblicke
> u.ä.).

Hier könnte für Dich dann interessant sein die Ausgabe von 4.4BSD
Dokumentation, erschienen im O'Reilly Verlag. Das ist die komplette
Dokumentation des zugrundeliegenden 4.4BSD Systems.

> Was ist mit dem Paket "the Complete FreeBSD
> (nochirgendwas?)" inkl. CDs? An wen richtet sich dieses Buch? Soll
> da auch 'ne deutsche Version erscheinen?

Autor hiervon ist Greg Lehey, ab und an taucht er auch hier auf, spricht
sogar ein gutes Deutsch ;-) Hallo Greg! (kein Wunder, er arbeitete
jahrelang in Deutschland für ein paar größere Firmen).
Das Buch ist als Grundlage recht gut, für Anfänger geeignet, tiefergehend?
Kann ich jetzt so nicht sagen, ich habe es (noch) nicht.
Ein Erscheinen einer deutschen Version oder dessen Planung ist mir nicht
bekannt. Greg? Willst Du das nichtmal übersetzen? :-)

Bye
     Stefan