Re: Ein paar Fragen...

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 25 Jul 1999 17:28:23 +0200 (CEST)

Marco Beck wrote in list.de-bsd-questions:

> Moment, das meinte ich mit der vorherigen Frage. Warscheinlich habe ich
> mich so ausgedrückt, als meinte ich eine Paketauswahl bei der Installation.
> Pakete sind IMHO zu bevorzugen, da ich bei einer Deinstallation nicht 100
> Dateien von Hand löschen will.

Genau das ist eine der Hauptaufgaben eines Paketsystems:
daß man ein Paket sauber und leicht wieder entfernen kann
(unter Berücksichtigung eventueller Abhängigkeiten mit
anderen Paketen).

> Ich meinte das die Binarys, die ich bis jetzt für FBSD gesehen habe, nur
> zufällig nicht im FreeBSD eigenen Paketformat vor vorlagen (welches wohl
> nicht existiert?).

Das (momentane) Paketformat von FreeBSD ist ein .tar.gz-File,
in dem sich ein paar spezielle Files befinden, in denen Paket-
informationen abgelegt sind (zugehörige Dateien, Abhängigkeiten
und anderes).

So ein Paket kannst Du mit pkg_add installieren, z.B.

   pkg_add foobar-1.0.tar.gz

Und mit pkg_delete wieder entfernen. Mit pkg_info kannst Du
Dir infos über installierte Pakete angucken. Wenn Du eine
bunte Oberfläche vorziehst, kannst Du dafür auch sysinstall
nehmen.

> Weil die jeder hat? Sind die von Walnut-Creek selbst zusammengesetzt, oder
> sind es von den Entwicklern (Anbieter unabhängig) abgesegnet?

Bei FreeBSD gibt es keine Distributionen wie bei Linux. Würde
auch keinen allzugroßen Sinn machen, denn FreeBSD ist bereits
ein vollständiges OS "aus einem Guß", wohingegen Linux nur ein
Kernel ist, und erst die diversen Distributionen machen es zu
einem OS.

Die FreeBSD-CDs, die von Walnut Creek vertrieben werden, sind
_die_ FreeBSD-CDs. Da ist _das_ FreeBSD drauf, so wie es vom
"Release Engineer" (Jordan K. Hubbard) zusammengestellt wurde.

(Wenn man WinNT kauft, fragt man auch nicht, ob das das offi-
zielle NT von Microsoft ist... OK, der Vergleich hinkt...)

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)