Re: Ein paar Fragen...

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 25 Jul 1999 14:35:09 +0200 (CEST)

Marco Beck wrote in list.de-bsd-questions:
> Ich nehme an es gibt eine Art Linux-to-FreeBSD-HOWTO oder ähnliches,
> so daß ich mich schnell zurechtfinden würde.

Ist mir leider nicht bekannt (was nicht heißen muß, daß es
sowas nicht gibt). Auf jeden Fall ist man schonmal nicht
schlecht beraten, wenn man sich die wichtigsten Abschnitte
(insbes. zur Installation) im Handbook durchliest.

Der erste Stolperstein dürfte sein, daß FreeBSD ein anderes
Partitionierungsschema als Linux benutzt -- üblicherweise
benutzt man genau _eine_ DOS-Partition (wird bei FreeBSD
"slice" genannt), innerhalb derer dann die UNIX-Partitionen
angelegt werden (a, b, ...), wie man sie auch von anderen
UNIX-Systemen her kennt. Aber das ist auch alles genau im
Handbook beschrieben...

> Im Moment ist Version 3.2 aktuell, oder?

Ja, das ist die aktuelle Release (auf dem "Stable"-Zweig).

> Ich habe gesehen, daß es auf
> cdrom.com bereits 4.0-snapshots gibt. Steht man hier kurz vor einem
> neuen Release?

4.0 ist momentan der Entwicklungszweig ("Current"), auf dem
experimentelle Neuerungen u.dgl. erprobt werden. Ist nicht
zu empfehlen, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Eine
stabile Release auf 4.0 ist derzeit noch nicht abzusehen.

Siehe auch die nächste Frage...

> Wie läuft hier der Entwicklungsvorgang ab? Gibt es eine zentrale Instanz
> die geschlossen neue Releases erarbeitet, oder ist es offen, so daß sich
> jeder daran beteiligen kann? (z.B. als Maintainer einzelner Pakete).

Im Grunde genommen beides. :)
Ich würde empfehlen, mal einen Blick auf diesen URL zu werfen:

http://www.rz.tu-clausthal.de/FreeBSD/branches.html

Das sollte so einiges klären zum Entwicklungsmodell von FreeBSD.

> Es gibt doch ein Paket-Management-System, oder?

Ja.

> Mir ist aufgefallen, daß
> Binary-Versionen (für FreeBSD) meist als "gz"ipptes "tar"chiv vorliegen.

Ja, das ist üblich (und auch naheliegend, wie ich finde).
Warum sollte man sich ein proprietäres Paketformat ausdenken,
wenn es bestehende Tools (tar, gzip) genausogut tun?

> Evtl. kennen die Autoren das FreeBSD-Package nicht, oder habe keine Möglich-
> keit welche zu backen.(?)

Sorry, die Frage verstehe ich nicht.

> Sind die (vier) Walnut-Creek Cdroms offizielle Images?

Falls Du auf irgendeinem FTP-Server oder so Images der CDs
findest, sollte in jedem Fall ein README dabeisein, in dem
erklärt ist, inwiefern diese offiziell sind oder nicht.

Oder meinst Du die CDs von Walnut Creek selbst? Das sind
natürlich _die_ offiziellen CDs. :)

> Gibt es auch eine Art (offizielle) "Policy" wie bei Debian?

Mir ist nicht ganz klar, was Du meinst, aber es sollte auf
www.freebsd.org zu finden sein (wenn es das gibt).

> Wie sieht es mit Dokumentation aus? Ich habe mir soeben das "handbook"
> gesaugt. Wow, knapp 600 Seiten ist echt mächtig. Welche Bücher sind
> ratsam? Hier würden mich vor allem tiefergehende Themen interessieren,
> die ans Programmieren gehen (und Kernel Einblicke u.ä.).

Das Handbook beschreibt die Installation und Konfiguration des
Systems und einige administrative Tätigkeiten. Wie viele Doku-
mentationen hinkt auch das FreeBSD-Handbook in einigen Details
leider der Entwicklung hinterher, und einige Sachen kann man
noch ganz vermissen, aber insgesamt ist es doch recht brauchbar
(ich persönlich ziehe die HTML-Version vor, da man dort am be-
quemsten navigieren kann).

Im Buchhandel gibt es das Buch "The Complete FreeBSD" von Greg
Lehey. Dies ist _das_ 2nd-Source-Buch zu FreeBSD, sozusagen,
und wird bei der Frage "Welches Buch zu FreeBSD" oft empfohlen.

Ferner ist im Grunde genommen jedes allgemeine Buch zu UNIX
bzw. BSD-UNIX auch auf große Teile von FreeBSD anwendbar -- die
kleinen Unterschiede und Details kann man dann in den manpages
nachlesen.

Was den Kernel betrifft: "Design and Implementation of 4.4BSD"
ist _das_ Standardwerk; sollte ebenfalls über den Buchhandel
erhältlich sein. Und Du hast natürlich die Kernel-Sourcen un-
ter /usr/src/sys, begleitend dazu einige manpages in section 9
(siehe auch
http://hermes.rz.tu-clausthal.de/external/manpages.9.html
)

Ansonsten programmiert man unter FreeBSD wie unter jedem ande-
ren UNIX-System auch; es gibt da ebenfalls einige Standard-
Bücher, etwa von Stevens. Und natürlich der K&R (für C).
Das wichtigste ist, daß man sich beim Programmieren klar da-
rüber ist, was portabel ist und was nicht. (Mein persönlicher
Eindruck ist, daß die meisten Linux-Programmierer sich leider
nicht klar darüber sind.)

> Was ist mit dem Paket "the Complete FreeBSD (nochirgendwas?)" inkl. CDs?
> An wen richtet sich dieses Buch? Soll da auch 'ne deutsche Version
> erscheinen?

Dazu kann Greg sicherlich selbst ein paar Worte sagen. :)

> Also, bevor ich euch Löcher in den Bauch gefragt habe mache ich fürs erste
> mal Pause ;-)

Danke. :-)

Gruß
   Oliver