ISDN Router?

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Mon, 19 Jul 1999 11:11:25 +0200

Moin,

ihr seht, ich muß mein Netzwerk erweitern und möchte jetzt einen ISDN
Adapter oder vielleicht einen ISDN Router anschaffen. Dazu habe ich
unter anderem die Handbuch Sektion zu ISDN gelesen und daraufhin
meinen Provider gebeten, mir seine Hardwarekonfiguration mitzuteilen.

Das einfachste wäre natürlich ein ISDN Adapter. So bräuchte ich nur
die analogen Modems gegen solche Teile ersetzen. Die Geschwindigkeit
sollte eigentlich ausreichen. Im Moment arbeiten wir noch mit
14.4kb/s. Das würde vermutlich auch eine Menge Konfigurationsaufwand
ersparen.

Von der Netzwerkseite ist natürlcih ein Router etwas
"sportlicher". Allerdings fehlt mir jede Erfahrung mit solchen Teilen.

Vielleicht könnt Ihr mir kurz ein paar Hinweise geben was ich beim
Kauf dieser Dinger in Zusammenhang mit FreeBSD beachten sollte. Ich
habe mich schon ein wenig bei transtec umgesehen und tendiere zu einem
ELSA LANCOM 1000 ISDN Router oder zu einem ELSA ISDN/TLPRO Adapter. Es
geht vor allem um PPP Verbindungen zu meinem Provider.

Vielen Dank
Matthias