Re: ISDN Router?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.rhein-neckar.de>
Date: 19 Jul 1999 17:15:18 +0200

Matthias Teege <mtg(at)gmx.de> wrote:

> Das einfachste wäre natürlich ein ISDN Adapter.

Das einfachste ist natürlich ein ISDN-Router. Man braucht sich
nicht mit im Blindflug mit irgendwelchen Treibern (Steckkarte) oder
dem Gewürge an der Seriellen (extern) abzugeben, die Geräte sind
typischerweise übers Netz wartbar, leicht zu konfigurieren, und
vor allem funktionieren sie selbständig. Ganz schlecht, wenn man
was im Netz nachschauen/dort holen müsste, um den Rechner, der den
Netzzugang macht, wieder auf die Beine zu bringen.

Nachteilig mag sein, dass sie etwas unflexibler sein können, als eine
richtige Unix-Büchse, die als Router fungiert. Stichwort Application-
Gateways bei NAT und so.

> So bräuchte ich nur die analogen Modems gegen solche Teile ersetzen.

Das mag natürlich die Frage der einfacheren Konfiguration relativieren.

> Von der Netzwerkseite ist natürlcih ein Router etwas "sportlicher".

Sportlicher? Er hat eine geringere Latency.

> Allerdings fehlt mir jede Erfahrung mit solchen Teilen.

Wenn du eine Unix-Büchse als Router konfigurieren kannst und nicht
nur irgendwoher unverstanden eine Konfiguration übernommen hast,
dann kannst du auch einen Standalone-Router aufsetzen. Gegebenenfalls
muss man ins Handbuch schauen.

> Vielleicht könnt Ihr mir kurz ein paar Hinweise geben was ich beim
> Kauf dieser Dinger in Zusammenhang mit FreeBSD beachten sollte.

Dass die Firmware nicht nur mittels eines MS-Windows-Programms
aktualisierbar ist.

> Ich habe mich schon ein wenig bei transtec umgesehen und tendiere zu einem
> ELSA LANCOM 1000 ISDN Router oder zu einem ELSA ISDN/TLPRO Adapter.

Ich habe, nachdem ich jahrelang einen Banzai/Concorde eingesetzt
hatte, mir vor kurzem einen Lancom 1000 zugelegt. Ins Eck gestellt,
konfiguriert, läuft. Wenn eine Außenverbindung steht, leuchtet eine
LED. Das Teil tut einfach, fertig. Sehr bequem. Kann Unmengen von
Krempel, den ich nicht brauche. Hat einen seriellen Konsoleport,
ansonsten von innen und außen per Telnet, TFTP, oder SNMP wartbar.
Kompaktes Gerät, vollständiger Lieferumfang.

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy(at)mips.rhein-neckar.de