Re: ISDN Router?

From: Stephan Fiebrandt <webmaster(at)kuehlbox.de>
Date: Fri, 02 Jul 1999 11:37:05 +0200

Matthias Teege schrieb:

> Moin,

> Von der Netzwerkseite ist natürlcih ein Router etwas
> "sportlicher". Allerdings fehlt mir jede Erfahrung mit solchen Teilen.
>
> Vielleicht könnt Ihr mir kurz ein paar Hinweise geben was ich beim
> Kauf dieser Dinger in Zusammenhang mit FreeBSD beachten sollte. Ich
> habe mich schon ein wenig bei transtec umgesehen und tendiere zu einem
> ELSA LANCOM 1000 ISDN Router oder zu einem ELSA ISDN/TLPRO Adapter. Es
> geht vor allem um PPP Verbindungen zu meinem Provider.

ELSA LANCOM 1000 ISDN ist zu teuer, empfehlen würde ich Dir da den IoneT
von Allnet. Das Gerät basiert auf ISDN, kann jedoch auch auf Analoge
gegenstellen anrufen (V.34). Ein 4 Port Hub und 2x A/B Wandler für z. B.
Telefon und Fax (analog) wäre auch schon drin.
Das wichtigste: Er ist (sehr) leicht über ein serielles Kabel einzustellen
und es werden keine größeren Erfahrungen gefordert (siehe im gegensatz
Bintec, ELSA oder Cisco). Konfiguration via telnet geht natürlich auch.
Die Anbindung zum Provieder ist problemlos, man muß dem Prov. nichteinmal
sagen, daß da ein Router ist (hab's sogar mit T-online probiert). Geht
also mit jedem PPP fähigen Provieder.
Dem Router wird eine IP-Adresse zugeteilt, die dann auch gleich für alle
Rechner im Netz (die Interneten wollen) als GW zur Verfügung steht. Dank
dynamischen SUA-fähigkeit kann die Gegenstelle ruhig dynamische IP's
verteilen, das manage der Router alles selber (in der Konfiguration gerade
mal eine Frage mit JA/NEIN zu beantworten :-) ) Für die Rechner war das
schon (fast) alles an Konfig. Dann kann jeder zur selben Zeit über die
"SELBE" Telefonleitung (verbindungsaufbau) surfen. Ist natürlich sehr
kostensparend. Der Router baut die Verbindung auf/ab, wenn sie gebraucht
wird. Man kann auch eine FreeBSD maschine soweit umkonfiguieren und mit
einer ISDN-Karte versehen, jedoch gehört dann eine Protion
"genaubescheidwissen" dazu (Hab ich hier so laufen).

(Das Gerät kostet bei mir 785,- inkl., falls Interesse bestehen sollte)
Ich benutze nur noch diesen Router für meine Kunden. Falls der Router noch
eine virtual capi20 für die windoofmaschinen hergeben soll, muß man dann
jedoch auf den ELSA LANCOM 1100 zurückgreifen, Preislich ab 1250,- zu
bekommen.

Gruß,

Stephan Fiebrandt