Re: Billig-Netzkarten

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 24 Jun 1999 22:20:51 +0200

On Mon, Jun 21, 1999 at 10:09:04PM +0200, Alexander Langer wrote:
> Es sprach Harold Gutch (logix(at)foobar.franken.de):

> Wie misst du das?
> Ist das half oder fullduplex?

Das ist ein Half-Duplex (ja, ich hatte davor Full-Duplex
geschrieben...) FTP-Transfer, ein simples

  get <file> /dev/null

durch das /dev/null umgehe ich zunaechst mal die Platten auf dem
Rechner, auf dem der client laeuft, und durch Wiederholungen des
Downloads hole ich mir die Datei aus dem Cache und umgehe so die
Platten auf dem Rechner, auf dem der ftpd-laeuft.

> Ach - ich hatte vor 2 MOnaten mal von /dev/zero nach /dev/null via
> netcat gemacht, da hatte ich so 50Mbit

Damit siehst du ja (grob) die effektive Performance der Karten -
alles, was du sonst verlierst, geht durch Protokoll-Overheads,
Disk I/O sowie eventuell weitere Rechner/sonstige Transfers im
selben Netz verloren.

bye,
  Harold

--
<Shabby> Sleep is an abstinence syndrome wich occurs due to lack of caffein.
Wed Mar  4 04:53:33 CET 1998   #unix, ircnet