Re: Billig-Netzkarten

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 22 Jun 1999 10:10:00 +0200

Guckux Klaus

> verwenden, damit beide ins Internet können) es auch
> noname-"NE2000"-Kompatible Karten reichen, oder ob da nur Probleme
> auftauchen.

Ich mag sie nicht.

> aus? Gehen ALLE "NE2000"-kompatiblen Karten unter FreeBSD, oder
> lohnt sich der mehrpreis für markenkarten (z.B. eine 3COM).

3COM mag ich auch keine ;-) Die NE2000 KArten funktionieren pauschal unter
FreeBSD. Nimm, wie bereits erwähnt, PCI-Karten, bewährt haben sich unter
anderem Karten mit dem DEC-Chipsatz 21040 und "Familie". Ebenso die Intel
Etherexpress, die sollen wirklich mit die Besten sein, Kostenpunkt hier
etwas mehr, um die DM 100.-/St.

> Und kann mir jemand sagen, ob 10MBit vollkomen reichen, oder ob
> doch sich ein 100MBit-Netzwerk lohnt? Geht das überhaupt bei ca.
> 25m Kabel so schnell?

Bei 2 Rechnern kannst Du auch ein gekreuztes Kabel verwenden, erspart Dir
die Kosten für einen Hub, im Falle der Verwendung von 100MBit unter
Twisted Pair. Bei 10 MBit ist auch Coaxial möglich.
Zu erwarten sind bei 10MBit um die 1MB/s Durchsatz, bei 100MBit max 10MB/
s, hängt aber auch von der Server-Hardware ab (speed Festplatten etc.)

Bye
     Stefan