Re: AW: AW: AW: Streamer fuer FreeBSD

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 19 Jun 1999 08:35:00 +0200

Guckux Samer,

> Mit Rutschkupplung ist der Antrieb des Bandes gemeint. Wir hatten
> schon mehrere Bänder 6150 oder auch Travan 3 Bänder, welche gleich
> beim ersten beschleunigen vor und dann mit vollem Speed
> zurückgespult wurden. Und das mochte das Band gleich gar nicht
> (klingt wie 'n Autoanlasser ohne Keilrienmen im Betrieb); und dann
> war's mit den daten.

Jetzt muß ich Dir Böse sein. Jetzt muß ich zugeben, daß ich immerhin 2
Problemfälle mit QIC-Technik kenne! ;-)

> Seit ich AIC oder DLT
> kennengelernt habe hat sich auch einiges in meiner Vorstellung von
> guten Laufwerken geändert,

hm, AIC steht bei mir auch nicht besser als DAT, da gleiche Technik und
somit wesentlich höhere physikalsiche Belastung des Bandes etc.

> weit über 1000), aber wir reden doch von Sicherung, mit
> anwachsenden Daten. Der Darstellung nach werden es immer mehr und
> demnach werden auch immer mehr Tapes gebraucht (die
> wiederverwendung von Tapes durch "Großvater-vater-sohn" Backups
> ändert nichts an den besprochenen 400MB/d mehr, was irgednwann dazu
> führen wird, daß die Wochenbackups, Monatsbackups und Jahresbackups
> enorme Mengen an nicht mehr verwendeten Bändern ergibt (unser Safe
> quillt schon über mit DLT's).

hm, ich würde jetzt ja gerne sagen, da ist was am Backup-Konzept falsch,
aber ich vermute jetzt schon, daß ich damit mich in die Brennnesseln
setzen würde :)

Bye
     Stefan