Re: sio: configured irq not in bitmap of probed irqs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Sat, 19 Jun 1999 20:01:31 +0200

On Fri, Jun 18, 1999 at 10:21:57PM +0200, Udo Erdelhoff wrote:
> Moin,
> ich habe meiner FreeBSD-Kiste (3.2-stable, letztes cvsup von 8.7.)
> zwei weitere serielle Schnitstellen verpassen muessen. Die beiden
> Ports sind wie folgt in der Kernel-Config eingetragen:
>
> device sio2 at isa? port "IO_COM3" tty irq 9
> device sio3 at isa? port "IO_COM4" tty irq 10
>
> Beim Booten erscheinen nun folgende Meldungen:
>
> sio2: configured irq 9 not in bitmap of probed irqs 0x400
> sio2 at 0x3e8-0x3ef irq 9 on isa
> sio2: type 16550A
> sio3: configured irq 10 not in bitmap of probed irqs 0x204
> [...]
Das bedeutet, das die IRQs auf der Karte wohl anders configuriert sind.
Ich vermute das die sio2 auf irq 10 und die sio3 auf irq 9 oder 3 configuriert
sind - also anscheinend genau vertauscht.

> Achja, die Karte hat unter 2.2.x noch funktioniert, leider musste ich sie
> zwischenzeitlich ausbauen, da mir die ISA-Slots ausgingen. Die IRQs sind im
> BIOS des Motherboards als "used by ISA" markiert, das BIOS steht auf PNP OS:
> No, die Jumper auf der Karte sind richtig gesetzt. Achja, und die Hardware,
Der Rechner sieht es jedenfalls anders.

> [...]
> sei dank), sh MAKEDEV all lief auch schon drueber. No go.
>
> Im Handbuch habe ich dann noch eine andere Variante der Konfig entdeckt,
> naemlich:
> device sio2 at isa? port "IO_COM3" tty irq 9 vector siointr
> device sio3 at isa? port "IO_COM4" tty irq 10 vector siointr
>
> Hat aber auch nichts gebracht - war auch noch das Handbuch zur 3.1.
>
> Ueber ein paar Tips wuerde ich mich freuen. Falls Daten fehlen sollten
> (ich habe mir jetzt nicht die Muehe gemacht, die Versionsnummer der
> diversen .c-Dateien rauszusuchen), einfach mal kurz Bescheid sagen, dann

B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de                                      info(at)cosmo-project.de