Re: pppd dialup server im lan

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 31 May 1999 08:16:23 +0200

As Marc Santhoff wrote:

> Nach Studium der manpage würde ich vermuten, das pppd mit der option
> 'proxyarp' laufen sollte. Da es sich um einen externen ISDN-
> Terminaladapter handelt, brauche ich nur den getty auf diesem Port
> entfernen und an pppd verfüttern. Fehlt da noch was?

Klingt mystisch.

Proxy ARP is almost always not what you want. Wenn Du nicht weißt,
was es genau ist, dann willst Du es sicher auch nicht. :-)

Du brauchst entweder richtiges Routing, falls Dein ganzes Netz
geroutet wird, oder aber network address translation (NAT). Letzteres
ist eine Behelfslösung, bei der der Gateway seine Adresse nach draußen
zur Verfügung stellt. NAT kannst Du entweder via ipfw und natd
aufsetzen, oder Du nimmst userland PPP (/usr/sbin/ppp), das seit
einiger Zeit sowas auch selbst machen kann. (Da es ja sowieso jedes
Paket zugestellt bekommt, hat das Sinn, das gleich innerhalb dieses
Prozesses mit zu erschlagen.)

--
cheers, J"org