Re: CPU Ventilator

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 18 Apr 1999 23:21:11 +0200 (CEST)

Dominik Brettnacher wrote in list.de-bsd-questions:
> Eventuell bringt es ein passiver Kühler, z.B. auf www.elk-gmbh.de?

Hmm, Tippfehler? Ich kann den Host nicht finden...

Ich habe mir übrigens mal selbst einen passiven Kühlkörper ge-
bastelt: Aus einem Hobbyladen Alublech geholt (1mm dick, 33 x
33cm), in ca. 8 x 8cm große Stücke zersägt, diese dann in einen
normalen (kleinen) CPU-Kühlkörper geklemmt (wenn man auf Nummer
Sicher gehen will, kann man sie festschrauben) und fächerförmig
auseinandergebogen. Falls es jemanden interessiert, kann ich
ein Photo davon ins Web tun.

Das Ding sieht nicht nur cool aus, sondern wirkt auch -- es ist
kaum eine Erwärmung feststellbar; die CPU wird gerade mal lau-
warm. Die Konvektionswirkung der großen Alublätter ist offen-
bar enorm. Der entscheidende Vorteil (für mich) ist, daß das
Ding im Gegensatz zu einem Lüfter keinen Krach macht, und daß
es nicht ausfallen kann.

Momentan kämpfe ich gegen den Lüfter in einem Netzteil an, aber
dort kann man eine vergleichbare Lösung aus Platzgründen leider
nicht implementieren... :-( Falls jemand diesbezüglich eine
Idee oder einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)