Re: CPU Ventilator

From: Sascha Klauder <sklauder(at)shopkeeper.de>
Date: Mon, 19 Apr 1999 00:15:36 +0200 (CEST)

> auseinandergebogen. Falls es jemanden interessiert, kann ich
> ein Photo davon ins Web tun.

[x] send pics!

> Das Ding sieht nicht nur cool aus, sondern wirkt auch -- es ist

Wie passt das ins Gehäuse ? Oder hast Du den Rechner offen ?

> kaum eine Erwärmung feststellbar; die CPU wird gerade mal lau-
> warm. Die Konvektionswirkung der großen Alublätter ist offen-
> bar enorm. Der entscheidende Vorteil (für mich) ist, daß das

OK, vielleicht mach ich mich jetzt lächerlich, aber fängt das nicht
Spikes von überall her ein (Grafikkarte etc) ?

> Ding im Gegensatz zu einem Lüfter keinen Krach macht, und daß
> es nicht ausfallen kann.

Also ich habe mit meinen (CPU)Lüftern noch nie Ärger gehabt.
Im Moment tut's hier ein K6-2/350 als OEM-Kit mit aufgeklebten Kühlkörper
und ziemlich großen Lüfter (und erst das coole 3DNow! - Schildchen :)

> Momentan kämpfe ich gegen den Lüfter in einem Netzteil an, aber
> dort kann man eine vergleichbare Lösung aus Platzgründen leider
> nicht implementieren... :-( Falls jemand diesbezüglich eine
> Idee oder einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

Mhmm, da war mal was in de.comp.os.linux.hardware oder so; die haben
einfach die Spannung am Lüfter runtergedreht; leiser und erhöht bestimmt
auch etwas die Lebensdauer. Dann war auch noch was mit Moosgummiplatten
zur Vibrationsdämpfung.... (Kein Scherz!)

-sascha

--
II BBBB  DDDD   IBD GbR              Sascha Klauder
II B   B D   D  Wildenbruchstr. 15   Tel.  : +49 3641 675130