Re: AW: Bridging mit FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Fri, 19 Mar 1999 07:53:32 +0100 (CET)

Stefan Huerter wrote in list.de-bsd-questions:
> Guckux Oliver
>
> !!!
> Das ist auch ein Problem, welches bei SUN-Maschinen auftritt, man schließe
> mal die von einer SUN 2 Ethernetports an einem Hub an,

Das wäre ja völlig sinnfrei.

> geschweige denn
> einem Router, welcher nur MAC-basiert arbeitet!

Das wäre dann ein Switch, Router arbeiten immer auf IP-Ebene.
Sorry, wenn ich hier ein bißchen Erbsen zähle, aber es ist
schon vorteilhaft, wenn man beim Diskutieren weiß, was gemeint
ist. ;-)

> (oder switch, ein doofer
> Hub kommt dann noch damit klar, aber die SUN nicht mehr :-)

Wenn die Interfaces korrekt (und sinnvoll) konfiguriert sind
und die Routen stimmen, dann sollte das kein Problem darstel-
len. Wir haben hier im Rechenzentrum der TU auch Suns mit
mehreren Interfaces. Man muß allerdings auf einige Kleinig-
keiten achten -- beispielsweise, ob die Suns bei abgehenden
Verbindungen die Interfaces im Round-Robin-Verfahren benutzen
sollen oder nicht. Wenn man das nicht berücksichtigt, kann es
in der Tat zu Problemen kommen.

FreeBSD unterstützt meines Wissens (noch?) kein Round-Robin.
Es wird das Interface mit der spezifischsten passenden Route
genommen, und wenn es da immer noch mehrere Möglichkeiten gibt,
wird das erstbeste genommen.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)