Re: AW: Bridging mit FreeBSD

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 21 Mar 1999 06:23:00 +0200

Guckux Oliver

> Das wäre ja völlig sinnfrei.
> Das wäre dann ein Switch, Router arbeiten immer auf IP-Ebene.
> Sorry, wenn ich hier ein bißchen Erbsen zähle, aber es ist
> schon vorteilhaft, wenn man beim Diskutieren weiß, was gemeint
> ist. ;-)

ähem, ja, stimmt (kleinlaut, man sollte erst nochmal lesen, was man
schrieb), scwitch; aber es ist nicht sinnfrei, 2 Server-ports an einen
switch anzuschließen...

> Wenn die Interfaces korrekt (und sinnvoll) konfiguriert sind
> und die Routen stimmen, dann sollte das kein Problem darstel-
> len. Wir haben hier im Rechenzentrum der TU auch Suns mit
> mehreren Interfaces. Man muß allerdings auf einige Kleinig-
> keiten achten -- beispielsweise, ob die Suns bei abgehenden
> Verbindungen die Interfaces im Round-Robin-Verfahren benutzen
> sollen oder nicht. Wenn man das nicht berücksichtigt, kann es
> in der Tat zu Problemen kommen.

hm, merci für den Hint, worauf ich aber hinauswollte: 2 SUN-Ethernet-
karten in einem Rechner Rechner haben die identische HW-MAC-Addresse,
widerspricht zwar den "Vorgaben/Spezifikationen, SUN schert sich aber
nicht darum, also muß man das interface beim booten gleich mal mit ner
neuen MAC-Addresse belegen...

Bye
    Stefan