Re: SCSI-DAT von HP

From: Christoph Prevezanos <Christoph.Prevezanos(at)post.uni-bielefeld.de>
Date: Tue, 02 Feb 1999 00:43:21 +0100

Hallo Joerg!

>Nur noch als nachträglichen Hinweis: die mit IRIX beschriebenen
>Tapes kannst Du unter FreeBSD nicht lesen, da IRIX unbedingt (als
>einziges mir bekanntes System) darauf besteht, in Blöcken zu 256 KB
>zu schreiben. FreeBSD kann aber derzeit nur maximal 64 KB am Stück
>lesen.

Danke fuer den Tip, das musste ich inzwischen leider auch feststellen.

Mein Tape an sich laeuft jetzt unter FreeBSD ganz fantastisch und
es rackert auch schon automatisch jede Nacht fuer das Backup
unsers Netzwerkes. Funktioniert problemlos.

Was die IRIX-Files angeht, so habe ich leider noch keine Loesung
gefunden und ich vermute auch, dass es keine gibt.
Man kann dort zwar in den Backup-Programmen diverse Parameter
bezueglich der Blockgroesse etc. eingeben, hat aber alles nicht
funktioniert. Unter FreeBSD kommt immer nur
"undefined header-block, unknown EOF"
oder so aehnlich. Es kann die IRIX-Baender einfach nicht lesen,
umgekehrt geht es allerdings.

Gruss,

Christoph