Re: SCSI-DAT von HP

From: J Wunsch <j(at)jette.heep.sax.de>
Date: Sat, 30 Jan 1999 11:40:40 +0100

As Christoph Prevezanos wrote:

> Bisher hatte ich meine ganzen Daten immer auf einer IRIX-Maschine
> zentralisiert. Gesichert wurde mit einem HP 1537A DAT.
> Unter IRIX konnte ich einfach /dev/tape irgendwo hin
> mounten und dann konnte ich drauf lesen und schreiben wie ich wollte.
>
> Unter FreeBSD funktioniert das nicht. Ich kann weder rst0 noch st0 noch
> sonst irgendetwas mounten und komme einfach nicht an mein Tape.

Nur noch als nachträglichen Hinweis: die mit IRIX beschriebenen
Tapes kannst Du unter FreeBSD nicht lesen, da IRIX unbedingt (als
einziges mir bekanntes System) darauf besteht, in Blöcken zu 256 KB
zu schreiben. FreeBSD kann aber derzeit nur maximal 64 KB am Stück
lesen.

--
bye, J"org
...just travelling around.  Don't try reaching me except by mail. :)