RE: FreeBSD und IDE-HD's?

From: Stefan Herrmann <stefhe(at)gmx.net>
Date: Mon, 28 Dec 1998 22:36:55 +0100

[...]
> Das Problem mit IDE ist, daß das ganze eher eine Krankheit als ein
> Standard ist. Wenn man den sogenannten ATA-Standard liest, weiß man
> nicht so recht, ob man über die Glossen lachen oder weinen soll. Oder
> was sagst Du zu einem ,,Standard'', der das Wort `maybe' für eine
> mögliche Bitbelegung enthält (und dessen vermutlich häufigstes Wort
> neben den englischen Hilfverben das Wort `obsoleted' ist)?

Naja, so schlimm wie Du es beschreibst ist es in der Praxis zum Glück
nicht. Wenn die IDE-Platte nicht intensiv genutzt wird, ist der Gebrauch
unkritisch, auch hinsichtlich der CPU-Belastung. Für ein Produktionssystem
würde ich aber auf jeden Fall SCSI nehmen.

Habe mir kürzlich meine erste IDE-Platte gekauft und benutze sie vor allem
als MP3-Archiv und für ein paar Spiele. Dafür wäre mir eine SCSI-Platte
einfach zu teuer.

Ciao
Stefan

--
--- Communications powered by FreeBSD ---
    Stefan Herrmann   Löwenburgstr. 81