Re: FreeBSD und IDE-HD's?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 27 Dec 1998 23:08:38 +0100

As Joachim Jaeckel wrote:

> Bisher benutze ich 2 Ultra-SCSI Festplatten
> und benutze meinen PC nur privat.

Dann bleib dabei. ;-)

> Was mich jetzt ein wenig zum Nachdenken gebracht hat, ist halt der
> Preis.

Nun ja. Das ist wie mit guten und weniger guten Autos: fahren tun sie
alle, mache aber doch nicht ganz so gut (oder sie brauchen häufiger
mal einen Besuch in der Werkstatt oder oder -- wobei ich zugebe, bei
Autos sind die Unterschiede nicht so kraß).

> Ich wuerde ja fuer den Preis einer 4,5 GB SCSI-HD auch eine fast
> 10 GB grosse IDE-HD bekommen, die mit dieser ULTRA-DMA/33 Technik ja
> sogar wohl noch ein wenig schneller ist als ULTRA-SCSI.

Theoretisch. Ultra-SCSI ist übrigens ein Begriff der Marketingheinis,
technisch meinst Du sehr wahrscheinlich Fast-20 SCSI, also 20 MHz.
Zusammen mit 16-bit wide (praktisch das einzige, was man jetzt noch
bekommt) macht das 40 MB/s. Fast-40 ist aber mittlerweile auch bei
SCSI Stand der Zeit, Fast-80 ist in der Normungsphase.

Das Problem mit IDE ist, daß das ganze eher eine Krankheit als ein
Standard ist. Wenn man den sogenannten ATA-Standard liest, weiß man
nicht so recht, ob man über die Glossen lachen oder weinen soll. Oder
was sagst Du zu einem ,,Standard'', der das Wort `maybe' für eine
mögliche Bitbelegung enthält (und dessen vermutlich häufigstes Wort
neben den englischen Hilfverben das Wort `obsoleted' ist)?

Daß IDE-Geräte zuweilen dennoch funktionieren, ist wohl entweder ein
Zufall oder aber geheimen Absprachen der Hersteller jenseits des
sogenannten Standards zu danken. _Vertrauen_ kann ich dem Zeug nicht
mehr, seit ich das da gelesen habe... Die praktische Erfahrung zeigt
auch, daß es viel mehr Probleme mit IDE-Geräten gibt als mit SCSI-
Geräten, sofern man die Busterminierung des SCSI-Busses ordentlich
organisiert hat (auf die vermutlich 80 ... 90 % der Fehler in SCSI-
Systemen entfallen) und besonders bei den heutigen schnellen Modi die
vorgeschriebene maximale Buslänge einhält.

Man meide bei SCSI allerdings Quantum: die können das einfach nicht.
Ich habe von denen schon so viel Schrott gesehen bis hin zu
Verletzungen des SCSI-Standards, daß ich es einfach so kraß
formulieren muß. (Ob sie bei IDE besser sind, weiß ich nicht, beim
Erstellen von tollen Marketingdokumenten mit hübsch aussehenden Zahlen
sind sie es, weshalb offenbar viele Leute drauf reinfallen.)

--
cheers, J"org