Re: X-Terminal ?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 28 Nov 1998 09:27:18 +0100

As Joachim Jaeckel wrote:

> ich moechte gerne mal an meiner FreeBSD Box mit einem X-Terminal
> herumspielen, ich habe bei einem Anbieter auch schon ein guenstiges
> X-Terminal gefunden, welches aber nur X11R5 unterstuetzt. Weiss jemand,
> in wieweit sich das mit dem X11R6 unter FreeBSD vertraegt?

Die Philosophie bei X11 ist, daß die weiteren minor versions lediglich
Extensions zum Protokoll hinzufügen dürfen, nicht aber eine
grundlegende Inkompatibilität (das hätte dann ein X12 bedeutet).
Solange Deine Clients also nicht irgendwelche Extensions nutzen
wollen, die's in R5 noch nicht gab, sollte das funktionieren.

Die Anzahl der Server Extensions auf X-Terminals ist ohnehin meist
geringer als das, was z. B. XFree86 bietet. Meist sind solche
X-Terminals sogar zu blöd, einen Fontserver zu benutzen -- obwohl es
den in X11R5 allemal schon gab und obwohl das die deutlich
vernünftigere Lösung im Vergleich zu diversen NFS- oder
FTP-Verrenkungen ist.

> Falls also noch jemand eine guenstige Quelle fuer X-Terminal kennt,
> wuerde ich mich auch freuen davon zu hoeren.

Einen kleinen und lüfterlosen PC benutzen, den Du netbooten läßt.

--
cheers, J"org