Re: X-Terminal ?

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Sat, 28 Nov 1998 09:08:26 +0100

In message <365EE88A.820A6C73(at)d.kamp.net> you write:
> Hallo,
>
> ich moechte gerne mal an meiner FreeBSD Box mit einem X-Terminal
> herumspielen, ich habe bei einem Anbieter auch schon ein guenstiges
> X-Terminal gefunden, welches aber nur X11R5 unterstuetzt. Weiss jemand,
> in wieweit sich das mit dem X11R6 unter FreeBSD vertraegt?

Vermutlich meinst Du das Teil von Igel. Soweit ich weiß, kannst Du
eigentlich alle X-Terminals an BSD betreiben. Die meisten bringen
sowieso ihre eigene Software mit die du einfach auf den Server bringen
mußt. Das sollte nur eine Frage des Mediums sein.

> Ausserdem scheint ja das Thema X-Terminal ja schon fast ausgestorben zu
> sein, da das X-Terminal, welches ich oben erwaehnt habe, ein Ausverkauf
> ist und auch z.B. Transtec schon keine X-Terminals mehr anbietet
> (wenigstens auf Ihren WEB-Seiten).

das kann ich bestätigen. Dort werden nur noch NCs angeboten die aber
meistens auch noch einen X Server haben. Ich habe auch schon überlegt
ob ich mal so ein Teil probiere. Allerdings gefällt mir das
Lizenzmodell von NCD nicht und die Preise sind einfach ein Witz.

> Falls also noch jemand eine guenstige Quelle fuer X-Terminal kennt,
> wuerde ich mich auch freuen davon zu hoeren.

anscheinend ist es billiger und einfacher einen (abgespeckten) PC
auzuschaffen der über eine gute Grafikkarte verfügt und diesen einfach
diskless zu booten. Man ist einfach flexibler und kann bei
Geschwindigkeitsproblemen auch eine lokale Platte einbauen. Bei mir
läuft eine solche Installation mit alten IBM PS/2 Pizzaboxen.
Leider gibt es hier keinen Händler der mir wirklich kleine Gehäuse
(300x300x60) beschaffen kann. Die sehen mich immer ganz seltsam an
wenn ich ihnen erkläre das mir der Prozessor egal ist und ich viel
lieber ein winziges Gehäuse hätte.