Re: Zweimal FreeBSD auf einer Kiste?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 26 Oct 1998 09:09:34 +0100

As Udo Erdelhoff wrote:

> Allerdings kann ich eine meiner Platten für den Zweck freiräumen. Die Frage
> ist jetzt, ob man prinzipiell zwei bootfähige FreeBSD-Installationen auf
> einem Rechner haben kann.

Auf zwei Platten sollte das gehen. Du kannst ja am Bootprompt
auswählen, was als root-device gemountet werden soll (und kannst das
auch in /boot.config später fallenlassen). Normalerweise will der
Kernel das root-device auf das boot-device angleichen (``changing root
device to <blahblah>''). Wenn Du nur SCSI-Platten hast, sollte also
ein einfaches `boot: sd(1,a)' genügen, bei IDE ist es, je nach
Bestückung `boot: 1:wd(2,a)' (2. Master, wenn 1. Slave fehlt). Dabei
ist es übrigens unerheblich, ob der Bootstrap selbst von der 1. oder
2. Platte (oder von einer Floppy :) geladen worden ist -- lediglich
dessen Voreinstellung für den Bootstring ändern sich dadurch.

--
cheers, J"org