Zweimal FreeBSD auf einer Kiste?

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 26 Oct 1998 00:47:49 +0100

Moin,
seit es 3.0-RELEASE gibt, wohnen zwei Seelen in meiner Brust: Ich bin an
dem neuen System und den diversen neuen Features (speziell CAM und ELF)
interessiert, aber ich brauche meine FreeBSD-Kiste zum arbeiten. Lies,
ein simples Update ist nichts für mich. Die übliche Lösung wäre ein
zweiter Rechner, aber den habe ich nicht.

Allerdings kann ich eine meiner Platten für den Zweck freiräumen. Die Frage
ist jetzt, ob man prinzipiell zwei bootfähige FreeBSD-Installationen auf
einem Rechner haben kann. Meine Hauptsorge ist, daß der Kernel auf der
"hinteren" Platte das root-fs auf der "vorderen" Platte findet und nutzen
will. Und ein 3.0-Kernel dürfte nicht mit einem 2.2er root-fs laufen.

Wenn das System einmal läuft und ich einen neuen Kernel bauen kann,
sollte dank "config kernel root on da3 dumps on da3" Ruhe sein (wenn
es die Option in 3.0 noch gibt und sie auch das tut, was sie soll).

Oder bin ich einfach zu übervorsichtig? Wenn ja, wo kriegt man in D
einen Satz 3.0-CDs? Oder gehen WC/FreeBSD Inc. leer aus, wenn man den
CD-Satz hier kauft?

/s/Udo