Re: Allgemeine Fragen zu DAT

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Fri, 21 Aug 1998 11:35:42 +0200

Hallo,

J Wunsch wrote:

> [...]
> (nicht das Tape selbst). Das Tape hat zwei ganz normale Bandwickel.
> Diese Methode ist genial, allerdings daher auch patentiert, was zu
> einem erheblichen Teil den Preis der Medien verursacht. Dafür kann
> man die Medien deutlich länger benutzen als z. B. DDS. Bei mir
> werkeln immer noch Bänder von 1990 -- ein DDS-Band darfste nach 20
> Aufzeichnungen wegwerfen, und nach 2 Jahren Lagerzeit (mit Daten) hat
> es so massive Lesefehler, daß Du damit zum teuren Datenrestaurator
> gehen darfst, wenn Du ernsthaftes Interesse am Bandinhalt hast.

Kann ich so leider nicht bestätigen, was die miserable Qualität von DAT angehen
soll. Wie schon geschrieben, mir ist bekannt, daß der Ruf nicht so gut ist, aber
ich selbst bin halt noch nie auf die Schnauze gefallen.

> [...]
> all den Problemen, die ich damit erlebt habe, absolut nicht mehr
> ausstehen. Wenn ich mir (ich hab mal u. a. auch Feinmechanik
> studiert) das Laufwerk mit seinem mehr als halben Dutzend Motoren und
> mit seinen Nhundert Teilen (N > 5) ansehe, dann ist mir auch völlig
> klar, warum das eine deutlich geringere MTBF haben muß als ein
> vergleichsweise einfach gebautes Laufwerk für ein Längsspurver-
> fahren. (Dabei nehme ich mal die Billigteile von Wangtek mit ihrer
> Fahrradspeichenmimik aus: die halten auch nicht viel länger als ein

vielleicht muß ich mit DAT einfach nur mal kräftig auf die Schnauze fallen, aber
es hat mich schon etliche Male klaglos aus üblen Situationen herausgeholt.

Gruß, G.Bitzer