Re: Allgemeine Fragen zu DAT

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Fri, 21 Aug 1998 11:27:51 +0200

Hallo,

Stefan Huerter wrote:

> Guckux Gerd

> jetzt haste mich doch tatsächlich unsicher gemacht.

Ich bin manchmal durchaus zäh ;-).

> [...]
> ich versuchs mal ASCII-mäßig:
>
> da sitzt'n Rädchen. bei dem X da... :-)
> ________________________ __________________
> | o X \__Klappe___/ o |
> | |
> | |
> | |
> | |
> | Spule Spule |
> | |
> | |
> | |
> | O O |
> |__________________________________________|
>
> auf den Spulen der Datenräger, nicht endlos.

Mit dem Endlosband bin ich mir nicht mehr 100% sicher (wobei sich auch mit 2
Spulen Endlosbänder realisieren lassen dürften), aber es gab als
Bandendemarkierung (zumindest zeitweise) besagte Perforationen, wo das
Bandende über Lichschranke erkannt wurde.

> Das X ist n Plastikrädchen, über welchen der "Antrieb" erfolgt.
> die kleinen "o" sind die Umlenkrollen für den Datenträger.
> die großen O sind Umlenkstellen für ein "Endlosband", welches für die
> Führung und den Antrieb (???) mitverantwortlich, geht auch über das große
> X wie der Datenträger selbst ebenfalls.

> Eine DLT-Kasette hat nur *eine* Spule, auf der das Band sich befindet, es
> wird aus der Kassette *herausgezogen* und auf eine Spule im LW aufgezogen,
> die ersten Meter sind spezielles "Schutzband".

Agree. Und das Schutzband soll wohl dann und wann auch mal reißen, hab ich
zwar noch nie erlebt, aber gehört.

> nein, der Antrieb erfolgt nicht über die Spulen, sondern *breitflächig*
> über eine größere Strecke des Bandmaterials.

> das verwundert mich doch wirklich, gerade HP stellt(e) normalerweise recht
> hochqualitative Produkte her, zumindest im Serverbereich...

auch hier agree

> mir ist es in erster Linie egal, ob es billig oder teurer ist, ich
> verlange nur, auch für meinen "Heimbereich", etwas qualitatives...
> BTW: Unterhaltungselektronik, da hat sich wirklich schon immer das
> "Billige und Schlechte" durchgesetzt (naja, ziemlich oft), siehe auch VHS
> zu V2000 und Betacam Systemen (welche jetzt nur noch im professionellen
> Bereich anzutreffen sind).

> Du benutzt Windows und alles sonstigen M$-Produkte, habe ich recht?
> (sorry, den Sarkasmus konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

Na, wer ich hier in der Mailingliste wenn ich Windoof benutzen würde. Am
Arbeitsplatz ja, neben HP/UX und Linux, privat hab ich OS/2, DOSe (ohne 3.11,
95 oder 98), NT (mit dem ich kaum was mach), Linux und FreeBSD. Und mit den
beiden letzten arbeite ich eigentlich am liebsten und am häufigsten ;-).

> hm, in der Druckvorstufe hatte ich nicht nur mit den ersten Geräten zu
> tun, eher ab DDS2 und DAT-Wechslern... (fluch)

Wechsler hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

> DLT ist professionell...
> Schau Dir mal aber die Bandfürhungstechnik beim DLT an und vergleiche dies
> mit DAT, Du wirst erkennen, daß dort nicht die Belastung auftritt, wie bei
> DAT. Defektes DLT? hm, wie sieht es aber mit den Bändern aus? Haben die

nur Markenbänder.

> auch was abgekriegt? ('n Kumpel hatte mal Bandsalat in seinem TK-Streamer,

auch das gab es schon.

> er war begeistert, es waren "wichtige" Daten, er alles
> auseinandergefummelt, wieder zusammengebaut, Band aufgewickelt und: Es
> kann ja nichts schaden, es nochmal zu probieren: Es ging.
> Bei nem Bandsalat mit DAT...

> ah, noch ein leidgeplagter! Meine Atlas arbeitete 6Monate, dann
> heradcrash, nach >6Monaten endlich der Austausch, ein halbes Jahr später,
> jetzt ist die Platte schon 9 Monate nicht mehr aufgetaucht...
> Die Technologie stammt aber komplett aus dem Hause DEC, immerhin.
>
> Bye
> Stefan

Habe über Quantum Platten auch schon mit Lieferanten und mit Technikern von HP
gesprochen, immer wieder dieselbe Aussage. Bei HP haben wir uns massiv über
die miesen Quantum Platten beschwert, die teilweise schon neu defekt waren,
oder nach n paar Monaten :-/.

Gruß, G.Bitzer