Re: Allgemeine Fragen zu DAT

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Thu, 20 Aug 1998 09:45:29 +0930

On Wednesday, 19 August 1998 at 8:45:00 +0200, Stefan Huerter wrote:
> Guckux Gerd
> Nun, da ist mir aber QIC aber deutlich lieber, da ist das Band nicht
> "lächerliche" 4mm breit wie bei DAT sondern 6.4mm.
> An welchem Seil wolltest Du Dich beim Klettern in den Dolomiten sichern?
> Das 4mm Schnürchen, mit einer Belastungsfähigkeit von 800kg oder das
> "richtige" mit 11mm und 2.5t Sturzbelastung?

Oder ein 8mm-Exabyte. Immer noch 1.6mm breiter als QIC :-)

Ich glaube nicht, daß es einen Sinn hat, die Technologien den
Abmessungen nach zu beurteilen.

> und die Verschmutzung: Gerade in der Druckvorstufe werden die LW/Bänder
> harten Betriebsumgebungen ausgesetzt, die Druckereien fabrizieren einen
> Haufen Staub, welcher überall hingelangt. Gerade hier haben sich pauschal
> die linear arbeitenden Bandsicherungsgeräte bewährt, im Gegensatz zu den
> helical-scan Basierenden (wenn ich mich an das Gejammere zurückerinnere,
> dann kam mein freundlicher Hinweis auf *vernünftige* Technologie, dann
> kamen die Tränen: jaja, aber der Preis... tja, danach wars teurer,
> Datenverlust, neues Bandgerät, das hätte man sich sparen können)

Es gibt viele Gerüchte in diesem Bereich. Gerade diejenigen
"Geister", die Unterhaltungsbänder benutzen, schimpfen auch am
lautesten über die mangelnde Qualität der Helical-Scan-Geräte.

Greg

--
See complete headers for address, home page and phone numbers
finger grog(at)lemis.com for PGP public key