IDE-Platte gibt eine falsche Geometrie an?!

From: Stefan Bethke <stefan(at)promo.de>
Date: Fri, 19 Dec 1997 11:37:29 +0100

Hi,

ich versuche gerade, einen alten Compaq 386/20 als Router zu installieren.

Derzeit kämpfe ich mit der 60MB-IDE-Platte, die da drin ist: FreeBSD 2.2.5
hat Probleme damit.

Nach langem Suchen habe ich 'rausgefunden, was das Problem ist: Die Platte
sagt, sie hätte 26 Sektoren, in Wirklichkeit sind es aber nur 25. Das BIOS
vom Compaq weiß das, und arbeitet auch problemlos damit; nur wd(4) glaubt
der Platte anstatt dem BIOS.

Was, außer dem patchen von sys/isa/wd.c, kann ich machen, um die
BIOS-Angaben durchzusetzen (irgendwelche Flags zum Kompilieren o.ä.)?

Alternativ könnte ich auch SCSI verwenden. Mit einem ST02, der hier noch in
der Ecke liegt, geht es nicht: wird korrekt geprobed, sagt dann aber immer
"Arbitration failed". Weil init nicht geladen werden kann, gibts dann einen
panic.

Ich habe dann noch einen Adaptec 1510 (ohne BIOS/Floppy) ausprobiert, aber
aic(4) hat scheinbar echte Probleme mit dem Controller (ich erinnere mich
dunkel an einen Thread auf -hackers, das der Treiber kaputt ist).

Eine andere IDE-Platte kann ich nicht verwenden, weil das BIOS a) keine
eigenen Disktypen zuläßt (man muß Setup von Diskette starten!) und ich b)
keine Liste der Disktypen für die Kiste habe. Eine Suche im Netz hat da
leider auch nicht geholfen.

Irgendwelche Tips?

Stefan

--
Stefan Bethke
Promo Datentechnik      |  Tel. +49-40-851744-18