Re: IDE-Platte gibt eine falsche Geometrie an?!

From: Stefan Bethke <stefan(at)promo.de>
Date: Mon, 22 Dec 1997 10:23:54 +0100

--On Sam, 20. Dez 1997 9:45 Uhr +0100 "J Wunsch" <j(at)uriah.heep.sax.de>
wrote:

> [...]
Platte
BIOS

> IMHO erzählt die Platte normalerweise das, was sie zuvor vom BIOS
> gelernt bekommt hat.
In diesem Fall nicht.

> Deine Platte ist noch so alt, daß sie keine beliebige Translation
> akzeptieren kann?
Es scheint so.

> Haste mal versucht, die Geometrie beim Installieren in sysinstall mit
> G) direkt einzutippen?
Ja, hilft nichts.

> Sofern Du irgendeine IDE-Platte findest, die mindestens so viele
> Sektoren insgesamt hat wie der von Dir ausgewählte Typ, sollte das
> wurscht sein. Bis auf wenige ganz frühe Exemplare der Gattung können
> IDE-Platten sich auf jede beliebige Translation einstellen, sofern die
> Gesamtkapazität nicht überschritten wird. Sie berichten dann
> üblicherweise auch ganz artig diese damit eingestellte Geometrie, wenn
> sie danach gefragt werden.

Oh, das war mir nicht klar. Ich habe seit Jahren nichts mehr mit IDE gemacht
:-) Woran merkt die Platte, welche CHS-Daten sie verwenden soll? Am MBR?

Ich habe das Problem gelöst: einfach den IDE-Code in sys/i386/isa/wd.c
'rausgeworfen. Jetzt nimmt der Kernel immer die Daten des BIOS. Damit geht
es jetzt auch problemlos (außer, das ein 386/20 mit 3MB RAM nicht wirklich
schnell ist :-)

Trotzdem Danke für die Tips,
Stefan

--
Stefan Bethke
Promo Datentechnik      |  Tel. +49-40-851744-18