Re: IDE-Platte gibt eine falsche Geometrie an?!

From: Stefan Bethke <stefan(at)promo.de>
Date: Tue, 23 Dec 1997 11:22:42 +0100

--On Die, 23. Dez 1997 7:18 Uhr +0100 "Martin Welk"
<mw(at)theatre.pandora.sax.de> wrote:

> [...]
wirklich
> () schnell ist :-)
>
> Ich kann mich noch daran erinnern, daß ich mich mal bitter bei Jörg
> Wunsch darüber beschwert habe, was FreeBSD (damals noch 1.1) für eine
> lahme Krücke ist, weil das kernel compile lächerliche 9 Stunden
> brauchte... Er fragte dann "wieviel RAM haste denn?" - Naja, es war
> ein uralter Sanyo-Kübel, der zwar mit zwei SCSI-Platten, Streamer und
> CD-ROM ausgerüstet war, aber eben nur ein 386DX20 mit eben nur 3 MByte
> RAM. Aber er ging ansonsten ganz gut :-) Ich hab mir dann was größeres

Jaja, die gute alte Zeit... So langsam ist die Kiste garnicht, nur Pagen auf
die langsame Platte ist ziemlich brutal.

Ich habe gestern PPP mit BSD-compression getestet, und die Kiste steckt das
locker weg: ca. 35% system, 15% intr bei 57600. Für eine 0x00-Datei per FTP
immerhin 14,5 k/s - nicht schlecht.

[...]
> Die Maschinen, mit denenn ich in der Firma ernsthaft selbst zu tun
> habe, haben übrigens jetzt wohlweislich alle SCSI-Adapter und -Geräte.
> Die letzte IDE-Platte ist am Wochenende gestorben. Von der IDE-Platte
> in dem Mac auf meinem Schreibtisch boote ich lediglich, danach kommt
> die externe SCSI-Platte in Spiel und unseren NT-Druckserver nehme ich
> nicht ernst... :-)

Rat' mal, warum ich eine Woche gebraucht habe, um hinter das Problem zu
kommen :-)

Gruß, Stefan

--
Stefan Bethke
Promo Datentechnik      |  Tel. +49-40-851744-18