Re: IDE-Platte gibt eine falsche Geometrie an?!

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 20 Dec 1997 09:45:30 +0100

As Stefan Bethke wrote:

> Nach langem Suchen habe ich 'rausgefunden, was das Problem ist: Die Platte
> sagt, sie hätte 26 Sektoren, in Wirklichkeit sind es aber nur 25. Das BIOS
> vom Compaq weiß das, und arbeitet auch problemlos damit; nur wd(4) glaubt
> der Platte anstatt dem BIOS.

IMHO erzählt die Platte normalerweise das, was sie zuvor vom BIOS
gelernt bekommt hat.

Deine Platte ist noch so alt, daß sie keine beliebige Translation
akzeptieren kann?

Haste mal versucht, die Geometrie beim Installieren in sysinstall mit
G) direkt einzutippen?

> Eine andere IDE-Platte kann ich nicht verwenden, weil das BIOS a) keine
> eigenen Disktypen zuläßt (man muß Setup von Diskette starten!) und ich b)
> keine Liste der Disktypen für die Kiste habe.

Sofern Du irgendeine IDE-Platte findest, die mindestens so viele
Sektoren insgesamt hat wie der von Dir ausgewählte Typ, sollte das
wurscht sein. Bis auf wenige ganz frühe Exemplare der Gattung können
IDE-Platten sich auf jede beliebige Translation einstellen, sofern die
Gesamtkapazität nicht überschritten wird. Sie berichten dann
üblicherweise auch ganz artig diese damit eingestellte Geometrie, wenn
sie danach gefragt werden.

--
cheers, J"org