Re: IDE-Platte gibt eine falsche Geometrie an?!

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Sat, 20 Dec 1997 14:32:13 +1030

On Fri, Dec 19, 1997 at 11:37:29AM +0100, Stefan Bethke wrote:
> [...]
>
> ich versuche gerade, einen alten Compaq 386/20 als Router zu installieren.
>
> Derzeit kämpfe ich mit der 60MB-IDE-Platte, die da drin ist: FreeBSD 2.2.5
> hat Probleme damit.
>
> Nach langem Suchen habe ich 'rausgefunden, was das Problem ist: Die Platte
> sagt, sie hätte 26 Sektoren, in Wirklichkeit sind es aber nur 25. Das BIOS
> vom Compaq weiß das, und arbeitet auch problemlos damit; nur wd(4) glaubt
> der Platte anstatt dem BIOS.
>
> Was, außer dem patchen von sys/isa/wd.c, kann ich machen, um die
> BIOS-Angaben durchzusetzen (irgendwelche Flags zum Kompilieren
o.ä.)?

Hast Du versucht, zuerst DOS drauf zu installieren? Dann kannst Du
sysinstall starten, das die Partition Table sieht und beachtet. Dann
kannst Du die DOS-Partition löschen und FreeBSD mit derselben
Geometrie drauf installieren.

> Alternativ könnte ich auch SCSI verwenden. Mit einem ST02, der hier noch in
> der Ecke liegt, geht es nicht: wird korrekt geprobed, sagt dann aber immer
> "Arbitration failed". Weil init nicht geladen werden kann, gibts dann einen
> panic.

Hilft ohnehin nicht, weil Du von einem ST02 nicht booten kannst (kein
BIOS).

Greg