Re: kleine Anfängerprobleme und Fragen

From: Alexander Holler <holler(at)aviaconsol.de>
Date: Wed, 22 Oct 1997 19:56:53 +0200 (CEST)

On 18-Oct-97 J Wunsch wrote:

>(Wäre nett, wenn Du Deine Zeilen auf ein gesundes Maß limitieren
>könntest. Liest sich besser.)

Habe den Autowrap-Schalter inzwischen gefunden. Kann dein Reader keinen
automatischen Umbruch.

>Was ist das für eine Funktion, und was ist ,,X''? Jede Applikation
>bekommt bei X11 entsprechende Key-Events und ist in deren
>Interpretation frei. Ich bin beispielsweise vollauf zufrieden damit,
>daß diese Taste das Zeichen 0x7f liefert, was bei mir in der Shell das
>Löschzeichen ist.

Die Funktion del bedeutet, das del eben del ist und nicht Backspace. Der shell
bringt das ja mit 'stty crt erase ^H' bei, nur X interessiert das anscheinend
nicht.

>Was soll sie denn tun? S.o., es liegt an den Clients, was sie draus
>machen.

Alt soll diese (Terminal-) M-Taste sein. Das konnte ich auch den Shells noch
nicht beibringen, wie gesagt, Unix-Neueinsteiger. Ich habe aber heute mein
'The Complete FreeBSD' bekommen, vielleicht steht da ja was drin.

Das gleiche Problem habe ich mit der POS1- und Ende-Taste unter X mit xcoral,
ich glaube ich werde mir doch mal den xemacs installieren.

>Hab' ich schon gehört, die Lösung kenne ich aber nicht.

>Nein, das liegt an der Windows-üblichen Macke, eine leere Seite
>anzuhängen. Der lpr läßt Dein Zeugs unverändert (ist ja kein Windows,
>nich? :-).

Glaube ich nicht, ich habe hier noch nen OS/2-Rechner, bei dem kommt auch eine
leere Seite hinterher. Ich glaube der lpr hängt noch ein CTRL-D hintean, wenn
ich mich recht entsinne ist das unter Unix ja so üblich.

>Läßt sich irgendwo im Windows abstellen, aber ich hab keine Ahnung
>davon, wo es genau ist. Ich mache um Windows-Rechner immer sooo einen
>großen Bogen. ;-)

>All mailers suck. Ich weiß nicht, wie man das XFMail beibiegt. Ich
>benutze den Mutt in Verbindung mit Emacs als Editor. Bei Emacs würde
>sich das Feature `auto-fill' nennen, und man könnte das sicher auch
>bei jedem Mailfile automatisch anschalten... aber das wolltest Du ja
>gar nicht wissen.

Hab's schon gefunden, werde mir aber wohl doch noch den (X-)emacs installieren.

Gruß, Alexander

>--
>cheers, J"org
>
>joerg_wunsch@uriah.heep.sax.de -- http://www.sax.de/~joerg/ -- NIC: JW11-RIPE
>Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

E-Mail: Alexander Holler <holler(at)aviaconsol.de>
Date: 22-Oct-97
Time: 19:56:56

This message was sent by XFMail