RE: kleine Anfängerprobleme und Fragen

From: Jesse, Roland <rjesse(at)uwsp.edu>
Date: Wed, 22 Oct 1997 16:31:28 -0500

> Alexander Holler wrote:
>
> Habe den Autowrap-Schalter inzwischen gefunden. Kann dein Reader
> keinen
> automatischen Umbruch.

Darum geht es nicht. Dafuer, wie Du Deine Mails verschickt, bist Du
(leider?) selber verantwortlich. Was die Leute, die das dann lesen
moechten, daraus machen (gruen einfaerben oder so), ist dann wiederum
ihr Ding.

> Die Funktion del bedeutet, das del eben del ist und nicht Backspace.
> Der shell
> bringt das ja mit 'stty crt erase ^H' bei, nur X interessiert das
> anscheinend
> nicht.

Wie Joerg geschrieben hat: Das ist Interpretationssache und dem
jeweiligen Programm ueberlassen. Wenn Du Dir den Emacs installierst, ist
z.B. folgendes in Deiner ~/.emacs ganz sinnvoll:

(global-set-key [delete] 'delete-char)

Das macht dann genau das, was Du haben moechtest.

> Das gleiche Problem habe ich mit der POS1- und Ende-Taste unter X mit
> xcoral,
> ich glaube ich werde mir doch mal den xemacs installieren.

Auch hier kann ich Dir im Moment nur mit dem Emacs weiterhelfen:

(global-set-key [home] 'beginning-of-line) ;; Deine sog. POS1-Taste
(global-set-key [end] 'end-of-line) ;; Deine sog. Ende-Taste

BTW: Und ich bin mir zwar nicht sicher, denke aber schon, dass man auch
beim XFMail seine Signature veraendern kann. Aber immerhin ist Deine
voreingestellte wenigstens nicht hundert Zeilen lang wie so manche
selbstgebastelte.

Nichts fuer ungut,

--
Roland Jesse      <rjesse(at)uwsp.edu>