Re: kleine Anfängerprobleme und Fragen

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 18 Oct 1997 19:46:53 +0200

As Alexander Holler wrote:

> ich bin relativ neu im Unix und FreeBSD Umfeld um habe ein paar
> kleine Probleme, auf die ich noch keine Antwort fand (Buch ist
> bestellt :-) ):

(Wäre nett, wenn Du Deine Zeilen auf ein gesundes Maß limitieren
könntest. Liest sich besser.)

> 1. Wie bringe ich X die (PC-)Funktion der DEL-Taste bei? Den Shell's
> konnte ich es bereits beibringen.

Was ist das für eine Funktion, und was ist ,,X''? Jede Applikation
bekommt bei X11 entsprechende Key-Events und ist in deren
Interpretation frei. Ich bin beispielsweise vollauf zufrieden damit,
daß diese Taste das Zeichen 0x7f liefert, was bei mir in der Shell das
Löschzeichen ist.

> 2. Wie bringe ich X die ALT-Taste bei?

Was soll sie denn tun? S.o., es liegt an den Clients, was sie draus
machen.

> 3. CTRL-O funktioniert beim MC unter FreeBSD (2.2 stable) nicht.

Hab' ich schon gehört, die Lösung kenne ich aber nicht.

> 5. Wenn ich von einem Windows-Rechner über Samba auf einem an den
> FreeBSD angesc hlossenen HP Deskjet drucke, kommt fast immer eine
> leere Seite am Ende. Ich habe die Vermutung das liegt an dem unter
> Unix üblichen CTRL-D am Ende. Wie gewöhne ich das dem lpr ab?

Nein, das liegt an der Windows-üblichen Macke, eine leere Seite
anzuhängen. Der lpr läßt Dein Zeugs unverändert (ist ja kein Windows,
nich? :-).

Läßt sich irgendwo im Windows abstellen, aber ich hab keine Ahnung
davon, wo es genau ist. Ich mache um Windows-Rechner immer sooo einen
großen Bogen. ;-)

> 6. und letztens wie bringe ich XFMail einen Zeilenumbruch (nicht
> mitten im Wort) bei? Oder gibt es ein besserers Mailprogramm?

All mailers suck. Ich weiß nicht, wie man das XFMail beibiegt. Ich
benutze den Mutt in Verbindung mit Emacs als Editor. Bei Emacs würde
sich das Feature `auto-fill' nennen, und man könnte das sicher auch
bei jedem Mailfile automatisch anschalten... aber das wolltest Du ja
gar nicht wissen.

--
cheers, J"org