Re: xmodmap mit XFree86-3.2

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 22 Mar 1997 12:51:30 +0100

As Thomas Gellekum wrote:

> Werde ich mir ansehen. Ich hab' gestern abend mal ein bißchen in diesen
> Files gesucht, aber es gab immer irgendwelche unvorhergesehenen
> Nebeneffekte mit Shift, Control, CapsLock. Schließlich habe ich
> voller Verzweiflung einfach meine alten Definitionen wieder benutzt
> und siehe da, alles tut wie gewohnt. Frach mich nich, was hier
> abgeht.

Ich habe mich ursprünglich an den ganzen Xkb-Kram auch nicht
rangetraut, sondern in alter Manie meinem Xserver mittels xmodmap
meine Vorzugstastaturbelegung aufgedrängt (deutsch, aber ziemlich
verhohnepiepelt, äöü gibt [\] und nur mit AltGr die Umlaute). Als ich
dann aber auf Arbeit den Xserver auch auf XFree86 3.2A geupgradet
habe, gingen plötzlich Umlaute u.ä. nicht mehr mit den alten Clients
auf anderen Maschinen.

Seither habe ich mir erfolgreich ähnlich wie Lars ein xkb-File
gestrickt, mit dem es klappt. Ein paar Bugs sind im Xkb-Code wohl
noch drin, z.B. muß ich einen deutschen Großbuchstaben-Umlaut erzeugen
mit: <AltGr>-<Shift>-ä, während <Shift>-<AltGr>-ä lediglich wirkt wie
<Shift>-ä und mir { gibt.

Ich hänge mein File spaßeshalber auch mal an.

Nicht vergessen, /usr/X11R6/lib/X11/xkb/symbols.dir zu updaten!

--
cheers, J"org