Re: aktualisierungsrythmus cvsup mirrors

From: Karsten W. Rohrbach <karsten(at)rohrbach.de>
Date: Fri, 9 May 2003 10:23:15 +0200

Bernd Walter(ticso(at)cicely9.cicely.de)@2003.05.05 15:37:15 +0000:
> Zudem ist mein Problem auf der Maschine zu wenig RAM zu haben.
> Wenn also jemand noch 70ns PS/2 Riegel mit Parity rumliegen hat...
> Ich kann eine der folgenden Varianten einbauen:
> 4 32MB Riegel mit (IIRC) 12 Chips zus?tzlich zum vorhandenen, damit
> w?rde die Maschine mit 8 Riegeln in einer Bank laufen.
> 4 64MB Riegel, dann m??te ich die jetzigen 4 32'er ausbauen, da die
> Maschine nur eine Bank kann und die Riegel gleich sein m??en.
> 8 64M Riegel.

Leider Pech, meine letzten PS/2 Riegel haben das Haus letzte Woche in
den Rechner eines bulgarischen Studenten verlassen. Das waren glaub ich
sogar ECC 64MB x4.

Was ich hier noch habe sind zwei 256MB Streifen PC133 SDRAM mit ECC,
leider "registered", war ne Fehlbestellung. Kingston KVR133X72RC3/256,
Org: 32Mx72. Wenn die bei jemandem passen, nur zu...

> Ich habe einen, der alle 15 Minuten kommt.
> Habe schon ?berlegt den komplett zu sperren.

Das macht keinen Zwieback. Hab auch so ein paar (*.t-online.de, ohne
Worte) Pappenheimer hier. Wenn Du die per ACL sperrst kommen sie ne
halbe Stunde von einer anderen IP wieder. Ich hab das Problem auf
cvsup7.de dadurch in den Griff gekriegt, dass die Mirrors und der CVS
Tree auf einer eigenen Platte residieren. Damit affektieren die CVSup
Stresser nicht mehr die "restlichen" Services.

> Normalerweise macht es f?r den normalen User keinen Sinn mehr als
> einmal t?glich zu aktualisieren - meist reicht sogar nur einmal
> w?chentlich + manuel.

Ja, vielleicht sollte man das in dieser plakativen Form an strategisch
guenstigen Stellen mal ins Handbuch aufnehmen (So jede ungerade Seite
als Scrolltext im Daumenkino-Modus, o.ae.). Vielleicht langt dann die
Aufmerksamkeitsspanne des Users, um diese Information zumindest in
voller Laenge zu absorbieren ;-)

> E-Mailadresse w?re gut, aber ich glaube nicht, da? die authentisch sein
> werden - derzeit bin ich aber froh, da? man manchmal einen g?ltigen
> Hostnamen bekommt.

Ja, reverse Mappings kosten doch Manpower, also Geld, und wer braucht
schon sowas? In meinen Web Statistiken einiger Server tauchen etwa 40%
nicht rueckwaerts aufloesbare Adressen auf. Peinlich.

> Mmm - wo genau setzt -Z eigendlich an - nur auf dem Server, oder auch
> per Handshake auf dem Client?

Ich daechte, dass -Z nach unten limitiert, um CPU Ressourcen schonen zu
koennen.

> Letzteres geht (sehr wichtiges Feature):
> [1081]srv1.cosmo-project.de# cat /var/cvsupd-base/cvsupd.access
> # Allow a maximum of 1 connects from each host
> +0.0.0.0/0/32 1

So aehnlich ist es doch eh konfiguriert wenn man den cvsup-mirror Port
installiert, oder?

/k

--
> "Dope will get you through times of no money better that money will get
> you through times of no dope." --Gilbert Shelton
WebMonster -- Reliable and quick since 1998 -- OpenSource powered
http://www.webmonster.de/ - ftp://ftp.webmonster.de/ - http://www.rohrbach.de/
GnuPG:   0xDEC948A6 D/E BF11 83E8 84A1 F996 68B4  A113 B393 6BF4 DEC9 48A6
REVOKED: 0x2964BF46 D/E 42F9 9FFF 50D4 2F38 DBEE  DF22 3340 4F4E 2964 BF46
REVOKED: 0x4C44DA59 RSA F9 A0 DF 91 74 07 6A 1C  5F 0B E0 6B 4D CD 8C 44