Re: Bedarf f?r einenen weiteren Mirror?

From: Karsten W. Rohrbach <karsten(at)rohrbach.de>
Date: Fri, 9 May 2003 10:48:58 +0159

Christian Weisgerber(naddy(at)mips.inka.de)@2003.05.05 23:30:08 +0000:
> - Pentium II/450, 768MB, DDYS-T18350N (10k/min). Der Engpass ist
[...]
> Wenn ich mit iostat(8) nachschaue, ist die Platte eigentlich immer
> am Anschlag. Mit einer Einzelplatte ist das nicht zu schaffen, der
> effektive Durchsatz ist hier <1MB/s, die Platte steckt im Seek. Wer
> einen neuen Server aufsetzen will, dem lege ich ein schnelles RAID
> nahe.

Die DDYS kommt auf etwa 300 Transaktionen pro Sekunde. Das ist schon
einiges. Wenn Du eine gaengige UDMA100 Maxtor dagegenhaelst bekommst Du
einen Schreikrampf ;-) Ein RAID fuer CVS/CVSup/Mail usw sollte eher
genuegend Cache RAM und konfigurierbare Slicegroessen haben. Der
Gesamtdruchsatz ist zwar eine schoene Metrik, um die Dinger zu
verkaufen, in der Praxis jedoch eher ein netter Beiwert.

Worueber ich letzt nachdachte (nein nein nicht schlagen jetzt) war eine
IDE-U3SCSI RAID Bridge. Gibt es sowas in gescheit? Ich meine, dann waere
es auch mal erschwinglich einen groesseren Volume fuer Mirrors
bereitzustellen und genuegend Performance zu haben.

Ich hatte mal so eine Korea-RAID5 Bridge in den Fingern, die hat aber
die Butter nicht vom Brot gezogen...

Gruss,
/k

--
> "It says he made us all to be just like him.  So if we're dumb, then
> god is dumb, and maybe even a little ugly on the side." --Frank Zappa
WebMonster -- Reliable and quick since 1998 -- OpenSource powered
http://www.webmonster.de/ - ftp://ftp.webmonster.de/ - http://www.rohrbach.de/
GnuPG:   0xDEC948A6 D/E BF11 83E8 84A1 F996 68B4  A113 B393 6BF4 DEC9 48A6
REVOKED: 0x2964BF46 D/E 42F9 9FFF 50D4 2F38 DBEE  DF22 3340 4F4E 2964 BF46
REVOKED: 0x4C44DA59 RSA F9 A0 DF 91 74 07 6A 1C  5F 0B E0 6B 4D CD 8C 44