Re: Bedarf für einenen weiteren Mirror?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Mon, 5 May 2003 23:30:08 +0000 (UTC)

Stefan Bethke <stb(at)lassitu.de> wrote:

> Wäre es sinnvoll, einenen weiteren (ftp|cvsup|???) Mirror
> bereitzustellen?
> Und wieviel Transfervolumen (das wir bezahlen), Plattenplatz, CPU
> sollten wir dafür veranschlagen?

Zu FTP kann ich nichts sagen.

Ich glaube bei den hier hauptsächlich vertretenen FreeBSD-CVSup-
Mirrorn besteht kein Engpass. Bei Net/OpenBSD und anderen Protokollen
(cvsync, rsync, cvs) könnte eher Bedarf bestehen.

Aus der Perspektive von grappa.unix-ag.uni-kl.de, wo wir das alles
anbieten:
- Ich weiß leider auch nicht, wieviel Traffic die Kiste macht.
- Pentium II/450, 768MB, DDYS-T18350N (10k/min). Der Engpass ist
  mit Abstand die Platte.
- CVSup zieht eher wenig Ressourcen.
- CVSync auch, abgesehen davon, dass (wegen CVSup-Upstream) die
  Scanfiles lokal erzeugt werden müssen.
- Rsync zieht Ressourcen, wird aber wenig genutzt.
- AnonCVS zieht ohne Ende. Ja, mit /tmp auf MFS.

Wenn ich mit iostat(8) nachschaue, ist die Platte eigentlich immer
am Anschlag. Mit einer Einzelplatte ist das nicht zu schaffen, der
effektive Durchsatz ist hier <1MB/s, die Platte steckt im Seek. Wer
einen neuen Server aufsetzen will, dem lege ich ein schnelles RAID
nahe.