Re: Nischensysteme (was Re: BeOS)

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Fri, 20 Dec 2002 17:38:12 +0000

> Ich mag sysinstall nicht - oftmals installiere ich von Hand.
> Sysinstall ist in meinem Augen kein Werkzeug für Profis, sondern
> bereits ein Kompromiss um auch Anfängern eine Installation zu
> ermöglichen.
> Schaue dir einfach mal im Vergleich dazu die Installationsroutinen von
> NetBSd und OpenBSD an.

sysinstall ist gerade fuer anfaenger ein schoener einstieg und
wer bitte will sich schon den spass nehmen lassen mit editor und
den ports sein system zu bauen, ich nicht ;)

braucht man als "profi" oder "halbprofi" ueberhaupt ein solches
tool ?!

allerdings, wenns wirklich schnell gehen soll oder muss, dann
wird von mir persoenlich halt doch mal sysinstall und die packages
genommen.

aber so soll das doch sein unter unix, fuer jedenfall eine loesung.
die moeglichkeiten sind da, man nutze sie wie sie gebraucht werden.

> Ja - aber es schafft dann meist auch als Spielzeuginstallation den Weg
> in die Serverräume.
> Das die meisten Linux Serverinstallation so schlecht sind liegt nicht
> mal am Linux, sondern daran, daß viele glauben das man es halt einfach
> installieren kann.

diese aussage kann ich nur bestaedigen, mittlerweile tummeln sich
aber auch schon wieder im linux markt menschen, die nicht wirklich
qualifiziert sind.
seit es bunte "einfache" intuitive installer ala ... linux, nehm
mal yast2 und ich glaube drakeconf heisst der von mandrake, gibt
kann jeder der einbisschen was weis (man muss ein windows installieren
koennen und einwenig linux kenntnisse haben) ein linuxsystem
aufsetzen.

das nimmt ueber kurz oder lang dieselben formen an, wie die
windowsadministration und installation.

das schaut dann im spassfall so aus:

suse installation default
mit kde, games, office, gnome, ....
dann ist genau dieser rechner noch als dslrouter, isdnrouter, faxgateway,
proxy, webserver, sambaserver und appleshare?(fallt der korrekte name nicht
ein) am laufen, von aussen alle ports offen und kein ssh installiert.
und so weiter und so fort.
ich hab das wirklich mit eigenen augen gesehen, das ding war muell,
hat den leuten einhaufen geld gekostet und raucht alle paar wochen
ab.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner