Re: Nischensysteme (was Re: BeOS)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 20 Dec 2002 13:43:07 +0100

On Fri, Dec 20, 2002 at 12:47:15PM +1100, Peter Ross wrote:
> Ich habe seit fuenf Monaten einen Job aqls Debian-Admin, weil FreeBSD
> als zu exotisch betrachtet wird (obwohl nach einigem Draufstossen durchaus
> Vorteile erkannt wurden - ganz im Ernst, nach fuenf Monaten Linux-Admin
> halte ich einige Versprechen hinsichtlich Sicherheit und Stabilitaet, die
> ich mit FreeBSD durchaus machen kann, mit Linux einfach fuer nicht in
> endlicher Zeit machbar)

Exotisch ist gut.
Geschichtlich ist eigendlich nur Linux ein Exot.
Ob FreeBSD sicherer oder Stabiler ist als Linux kann ich nicht sagen,
aber es fällt mir bei FreeBSD wesentlich leichter darauf hinzuarbeiten.

> FreeBSD war zur Einfuehrungszeit, als man vor ca. einem Jahr beschloss,
> Sun Solaris zu ersetzen, einfach nicht bekannt.

Das passiert, wenn man keine Alternative sucht, sondern einfach die
erst beste nimmt die sich finded.
Eine Umstellung sollte man so nun wirklich nicht machen.

> Noch weniger Komplettsysteme, wie Bernd sie erwaehnt. Ich habe sie
> zugegebenermassen nicht gesucht, aber sie haben sich auch nie
> "aufgedraengelt".

Aufdrängeln tun sich fertige FreeBSD sicherlich nicht.
Aber die fertigen Linux Installationen die sich aufdrängeln will man
eigendlich auch nicht haben - wem nutzt schon ein Lieblos drauf-
genudeltes System.
In beiden Fällen muß man suchen, um eine anständige Installation zu
bekommen.

> Und in der letzten Firma in Deutschland war die Einfuehrung auch etwas
> Skunkware, ich habe mich gelegentlich des Tricks bedient, FreeBSD als
> Linux-Distribution durchgehen zu lassen.. Sonst waere es nichts geworden,
> und ich haette weiterhin den "der Linux-Server geht nicht. Kannst Du mal
> booten?" gespielt.

Ist schon erstaunlich, daß in Firmen immer wieder nicht die Lösung im
Vordergrund steht, sondern der Lösungsweg.
Warum das blos so ein Problem ist den Lösungsweg den Technikern zu
überlassen.

> Ich denke, hier ist es an der Zeit, dass sich auch kleinere Firmen mal
> zusammentun, um beispielsweise mal mit einem kleinen Teufelchen aggressiv
> auf der Rueckseite der iX Werbung betreiben, unter Nennung von Namen, die
> tatsaechlich FreeBSD einsetzen, was zumeist vollstaendig unbekannt ist.

Welches Teufelchen?
Der BSD Daemon hat überhaupt nichts mit einem solchen zu tun.
Es ist wohl mehr so, daß die Kirche die alten Glaubensrichtungen
einfach nur verteufelt hat und damit auch diverse Begriffe.
Der BSD Daemon steht mehr für einen Wegbegleiter - vergleichbar mit
einem Schutzengel oder einem Dienbarem Geist.

> Und ich wuerde es auch nicht fuer ein Sakrileg halten, wenn als
> Alternative zum sysinstal, welches der Profi sicher gern weiterbenutzen
> kann, ein laienfreundlicheres Installationstool mit vorgefertigten
> Standard-X-Desktop-Buendeln zur Verfuegung staende. Den Vorteil des
> Windowsmanagers meiner Wahl kann ich einfach nicht geniessen, wenn mich
> diese Auswahl als Einsteiger mangels Wissen gar nicht machen kann.

Ich mag sysinstall nicht - oftmals installiere ich von Hand.
Sysinstall ist in meinem Augen kein Werkzeug für Profis, sondern
bereits ein Kompromiss um auch Anfängern eine Installation zu
ermöglichen.
Schaue dir einfach mal im Vergleich dazu die Installationsroutinen von
NetBSd und OpenBSD an.

> Was Linux bekannt macht, ist die Moeglichkeit, mal ein Nichtwindows
> zuhause auszuprobieren. Darueber schafft dieses System dann auch den Weg
> in die Serverraeume.

Ja - aber es schafft dann meist auch als Spielzeuginstallation den Weg
in die Serverräume.
Das die meisten Linux Serverinstallation so schlecht sind liegt nicht
mal am Linux, sondern daran, daß viele glauben das man es halt einfach
installieren kann.
Ich glaube nicht, daß es wirklich gut für FreeBSD wäre, wenn das
gleiche passiert.
FreeBSD hat den Ruf zuverlässiger als Linux zu sein - daran kratzen
leichtfertige Installationen ganz gewaltig.
Es gibt einen Qualitätsunterschied zwischen FreeBSD und Linux, aber
der Unterschied über den man reded ist wesentlich stärker von der
Qualität der Installationen abhängig.