Re: Nischensysteme (was Re: BeOS)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 13 Dec 2002 00:16:01 +0100

On Thu, Dec 12, 2002 at 10:38:09PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Nun hat natürlich nicht jede Privatperson einen »Experten«
> an der Hand, der für sie mal eben eine Installation aufset-
> zen kann. Hier sind die Programmierer, Release-Engineers
> und Produzenten der diversen Systeme und Distributionen ge-
> fragt. Es ist durchaus möglich, die Installation eines
> BSD- oder Linux-Systems genauso einfach zu machen wie die
> eines Windows-Systems, oder sogar noch einfacher. Warum
> auch nicht? Schau Dir MacOS X an. Das geht so ungefähr in
> diese Richtung.

Ich verstehe die ganze Diskussion um das Thema irgendwie nicht.
Ein Werkzeug ist immer nur so gut, wie derjenige, der es bedient.
In meinem Leben bin schon etlichen kaputten Schraubendrehern begegnet.
Warum? Natürlich weil der vorige Benutzer keine Ahnung hatte wie
man einen Schraubendreher benutzt.
Denoch habe ich noch keinen Schreien hören, daß Schraubendreher
Benutzerfreundlicher werden müssen.
Einen Schraubendreher, der den Benutzer vor Fehlbedienung warnt oder
gar verhindert möchte auch keiner bezahlen müssen.
Warum aber wird genau das von einem Computer erwartet?
Niemand wundert sich, daß ein Schraubendreher kaput geht, wenn er
von jemanden ohne geeignete Qualifikation benutzt wird.
Warum wundern sich so viele bei Computern?
Jemand, der einen Schraubendreher richtig benutzen kann wird auch
wesentlich eindrucksvollere Dinge damit bewerkstelligen können.
Niemand wundert sich darüber.
Warum ist es aber so schwer zu begreifen, daß ein Computerprofi mit
einem Computer mehr bewerkstelligen kann als jemand anders?
Warum erwarten alle das gleiche damit tun zu können wie der Profi,
ohne vorher den Umgang mit dem Werkzeug erlehrnen zu müssen?

Was gebraucht wird sind nicht anwenderfreundlichere Computer, sondern
geschulte Anwender.
Jemand der das nicht lehrnen will sollte auch nichts anderes Erwarten.