Re: Nischensysteme (was Re: BeOS)

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Fri, 13 Dec 2002 18:55:55 +0000

> Ich verstehe die ganze Diskussion um das Thema irgendwie nicht.
> Ein Werkzeug ist immer nur so gut, wie derjenige, der es bedient.

ein wahres wort.

> Warum ist es aber so schwer zu begreifen, daß ein Computerprofi mit
> einem Computer mehr bewerkstelligen kann als jemand anders?
> Warum erwarten alle das gleiche damit tun zu können wie der Profi,
> ohne vorher den Umgang mit dem Werkzeug erlehrnen zu müssen?

ich glaube die aggressive werbung ist daran nicht ganz unschuldig.

> Was gebraucht wird sind nicht anwenderfreundlichere Computer, sondern
> geschulte Anwender.
> Jemand der das nicht lehrnen will sollte auch nichts anderes Erwarten.

ich glaube man braucht denkende menschen dazu und die werden mangelware.

wer jfk gesehen hat stellt sich wohl auch die frage, "wer profitiert
davon?" und sind geschulte und wissende menschen eigentlich erwuenscht ?

ein unwissender kauft nach gefuehl und das wird von der werbung und
den versprechungen beeinflusst (und von geld, wobei ja versprochen
wird, das fuer wenig geld du ein computergott wirst ohne dich
bilden zu muessen, sehr freie interpretation der werbungen ;)).

und wo wir schon bei paranoia sind, wie laesst sich ein mensch
wohl leichter ueberwachen als ueber den pc ?! hmm
normal anwender haben windows + seine fehler und hintertueren
die sich aus den fehlern ergeben, sie verwenden unwissend keine
verschluesselung oder geben oft frei ihre persoenlichen daten
auf webseiten an.

man kann das weiterspinnen, aber ich will mir ja wenigstens noch
ein bisschen ernstgenommen werden ;)

--
gruesse
joerg "joerch" buechner