Re: Nischensysteme (was Re: BeOS)

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 13 Dec 2002 13:07:49 +1100 (EST)

Hallo,

On Fri, 13 Dec 2002, Bernd Walter wrote:

> [...]

Als ich vor ja nun doch schon gewisser Zeit dazu kam, ein Nextstep-System
zu administrieren, war ich davon ziemlich begeistert.

Der groesste Pluspunkt war die sehr durchdachte Oberflaeche und die Tools,
die man in die Hand bekam.

Es gab einige Programme, die wunderbar in einem universitaeren Umfeld zu
gebrauchen waren, um Graphiken zu erstellen, ein FrameMaker fuer das
Schreiben (denkt nur an WinWord2.0 zu der Zeit), und dank
DisplayPostscript war "What You See Is What You Get".

Der Administrator hatte eine kleine Sammlung von GUI-Tools, wie den
NFS-Manager, den User-Manager, fuer "abgedrehte" Dinge den NetInfo-Manager
etc.

Alles war durchschaubar und dokumentiert, und wenn andere Unix-Welten
dazukamen oder der Admin keine Lust mehr zum Klicken hatte, gab es die
Shell und niload/nidump und /etc.

Eine andere Sprache war fuer die Oberflaeche kein Problem, dafuer hatten
die Nextstep-Entwickler die "Apps"-Folder und die Language-Projects.

War etwas mal nicht auf dem eigenen Rechner, half das Starten der
Applikation auf dem anderen Rechner mit Ausgabeumleitung (aehnlich X)

Das ist jetzt gut 10 Jahre her und sorry, bei aller Begeisterung fuer das
neue MacOS X - da wurde ziemlich lange geschlafen und ignoriert.

Der Rest der Unix-Welt hat mit X11 rumgespielt, Toolkits und Styleguides
erfunden, Allianzen geschmiedet und verworfen, spaeter dann KDE und Gnome
entwickelt - mit der Folge, dass bis heute kein Unix/Linux-Desktop da ist,
den jeder Anwender, der das mal gesehen hat, auf der naechsten Kiste
wiedererkennt.

Ja, die Leute sind "used to Windows", trainiert seit 15 Jahren, haben auch
Win'95 gefressen und auch wenn es mit Windows XP ein bisschen anders
aussieht, man findet das Meiste wieder.

Das Selbe kann man von MacOS sagen. Seit Ewigkeiten gilt Apfel-Q ist Quit,
da Nextstep immerhin aus der selben Ecke kam, war selbst MacOS X schon ein
leichter Schock, aber einer, der nicht mit allem brach.

Eine solche Stabilitaet hat es fuer den X-Anwender nie gegeben.

> Ich verstehe die ganze Diskussion um das Thema irgendwie nicht.
> Ein Werkzeug ist immer nur so gut, wie derjenige, der es bedient.

Deutlicher Widerspruch: Verkaufe ein Windows und ein Office, was
sicher Geld kostet, und lasse einen Nicht-Techie die CD reintun und sage
ihm, er soll in zwei Stunden einen Brief geschrieben haben, immer noch die
meist gewuenschte Anwendung der realexistierenden Welt. Er wird die CDs
reintun, die CDs gehen auf und ein paar Fragen, die im Zweifelsfall mit
"Ja, mach mal" beantwortet werden koennen, und nach einer halben Stunde
hat er einen Bildschirm vor sich, wo ein Icon liegt, was er anklickt und
es oeffnet sich ein Schreibprogramm und er schreibt den Brief, guckt durch
die Menues und druckt.

Das Gleiche kannst Du mit MacOS X erleben.

Und jetzt bitte die selbe Uebung mit einer Handvoll FreeBSD-CDs.

Der Weg bis zum Erfolgserlebnis "Ich kann schreiben" ist da verdammt lang.

Ich halte es natuerlich fuer nicht besonders hilfreich, das
einem PC-Zeitungen etc. einem "Ich kann alles" und "Ich kann
alles mit meinem PC" vorgaukeln. Das ist so, als wuerde man erzaehlen,
jeder koenne eine Spedition aufmachen, weil ja jeder (nein, ich nicht;-)
ein Auto hat.

Irgendwie gibt es schon Anwendungen fuer den Truck und den Traktor und
auch der Experten, die damit umgehen koennen.

Wenn ich beim Autobilde bleibe, sind die FreeBSD-CDs soetwas wie eine
Sammlung von Autoteilen, die richtig zusammengesetzt ein ordentliche Auto
ergeben. Allerdings duerfte es dem Normalsterblichen schwerfallen, dass
Auto zum Fahren zu bringen. Und da hilft es auch nicht, dass ich aus den
selben Teilen mal einen Kombi und mal einen Sportwagen basteln kann. Das
ist schoen fuer Dich, hilft dem gewoehnlichen Anwender aberr nicht
besonders.

Gruss
Peter