Re: OT: ibm tastaturen

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Fri, 20 Jul 2001 17:27:56 +0200

On Fri, Jul 20, 2001 at 01:46:50PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Da muß ich Euch enttäuschen, auf meiner steht 1391401.
> Und ja, es ist genau »so eine«.
>
> Vielleicht sollte man den Club »IBM 2,5kg« nennen.
> Insider wissen dann genau, was gemeint ist. ;)

> Man kann sie auch problemlos reinigen (Plastikreiniger aus
> der Sprühflasche geht wunderbar), die Tastenkappen lassen
> sich ja abziehen, so daß man sie in 'nem Eimer oder im
> Spülbecken einweichen kann, wenn sie richtig vollgepekt
> sind.
>
> Danach sieht die Tastatur wieder wie neu aus.

Ich nehme fuer meine Tastaturen immer normales Spuelmittel.

> Wirklich schade, daß es so gute Tastaturen nicht im Laden
> um die Ecke zu kaufen gibt. Der ganze moderne Krempel,
> inklusive die teuren Cherrys, taucht ja vom Tippgefühl her
> nicht die Bohne. :-(

Ich bin mit den teuren Cherry sehr zufrieden.
Die meisten anderen Hersteller haben fuer meinen Geschmack etwas
zu kleine Tasten.
Wo ich ueberhaupt nicht mit zurecht komme sind die Gummirueckstell
Mechaniken.

> Auf der CeBIT vor zwei Jahren hatte ich am Stand von Cherry
> einen "Experten" gefragt, und der meinte, daß sie nur noch
> Tastaturen mit unterschiedlichen "Anschlagstärken" herstel-
> len, aber keine mit spürbarem Klickpunkt. Die Kunden wol-
> len sowas angeblich nicht. Kann ich mir gar nicht vorstel-
> len, daß jeder nur so Schwabbeltasten haben will.

Ich habe hier eine Cherry G80-3000 HRU. Die hat Klick und ist stabil.
Zudem ist die ausreichend schwer - nein - sind keine 2,3kg...
Im Laden um die Ecke gibt es sowas jedoch auch nicht.
Die billigen sind nichts fuer mich - warum die sowas Business Line
nennen ist mir unbegreiflich - zumal die teilweise sogar zum klemmen
neigen.
Jedenfalls mag ich auf sowas nicht gerne Tippen - genaugenommen
kenne ich keinen der sowas toll finded.
Die Tastatur auf meinem IBM Notebook wuerde ich auch eher als
akzeptabel bezeichnen - wohlgleich die meisten anderen Notebooks
schlechter sind. Das liegt wohl daran das die zumindestens einen
hoerbaren Anschlag haben. Zu dumm das man hier keine Wahl hat.

> Der Gipfel war dann, daß dieser Mensch empfahl, im Windows
> doch den akustischen Tastenklick einzuschalten. Ich habe
> dann den Stand in ziemlich säuerlicher Stimmung verlassen.
> Offenbar müssen die Cherry-"Experten" nie selbst umfang-
> reichere Texte eingeben, oder sie wissen einfach nicht, was
> gut ist.

Entweder hast du nicht mit der richtigen gearbeitet oder einfach
nur einen anderen Geschmack.
Ein pipen - zudem aus einer anderen Ecke kommend - mag ich auch
nicht. Das muss bei mir klappern oder klicken.

> Bei anderen Herstellern (Chicony, Logitech, ...) sah es
> praktisch nicht anders aus.

Den alten IBM Style produziert scheinbar keiner mehr.

> PS: Die schlimmsten Tastaturen stellt IMO Siemens her.
> Schlimmer wär's nur noch, wenn aus jeder Taste eine Nadel-
> spitze herausragen würde (Fakirtastatur).

Von Siemens gibt es alte Klapper-Tastaturen mit runden Kappen.
Anner Uni-Duisburg hatten die ein paar. Ich habe die geliebt.
Aber die Gummmi Rueckstell Teile die die heute bauen sind
wirklich schlimm.