Re: Umlaute auf ansonsten vernueftig belegter Tasteratatur

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Fri, 20 Jul 2001 16:58:59 +0200

On Fri, Jul 20, 2001 at 09:43:29AM -0400, Martin Cracauer wrote:
> Hi,
>
> [als Antwort auf den Umlautflamewar in der Offcie-Discussion]
>
> xmodmap -e 'keycode 91 = ssharp'
> xmodmap -e 'keycode 87 = adiaeresis'
> xmodmap -e 'keycode 88 = odiaeresis'
> xmodmap -e 'keycode 89 = udiaeresis'
>
> Das legt die drei Umlaute auf den Nmmernblock 1-2-3 und das sz auf den
> "." darunter. Shift-<Umlaut> geht auch.
>
> Damit kann man eine vernuefitige Belegung (US, Unix) auf der
> Haupttastatur haben und trotzdem Umlaute auf dem ansonsten nutzlosen
> Nummernblock haben.

Wenn ich auf meinem Notebook den Nummernblock benuzten will muss ich
vorher umstaendlich mit SHIFT+Rollen die Ziffern auf den Buchstabentasten
aktivieren - dann den Umlaut eingeben - und schliesslich wieder
zurueckschalten.
Das ist auch die Tatsache die mich daran hindert dort per ALT+<code>
die Zeichen einzugeben.
Natuerlich kann ich auf "meinem" System alles dort hinlegen wo ich
es gerne haette - der Vorschlag mit ALT ist durchaus akzeptabel.

> Wer andere Tasten moechte, kann mit `xev` schnell den entsprechenden
> Keycode rausfinden.

Ja klar - was dazu fuehrt das ich zwar moeglicherweise ueberall Umlaute
eingeben kann dafuer allerdings jedesmal andere Kombinationen tippen
muss. Mit Fluessigen arbeiten hat das allerdings nichts mehr zu tun.

> Martin
>
> P.S. Ja ich weiss, der echte Hardcorer nutzt kein X11, aber die werden
> auch keine Umlaute benutzen :-)

Was zur Verbreitung von Systemen fuehrt auf denen man die Zeichen dann
gar nichts mehr eingeben kann.
Deshalb auch mein persoenlicher Wunsch auf die Zeichen zu verzichten
oder einen Einheitlichen Standart zu schaffen bei dem ich auch die
unter Unix und C ueblichen Tasten problemlos ereichen kann.
Ich hasse es einfach beim Eingeben von Texten in Tabellen nachsehen
zu muessen.
Die auf der US Belegung befindlichen Zeichen kann man hingegen auf
jeder Tastatur problemlos finden.
Leider sehe ich bei beiden Varianten keinen Fortschritt.
Umlaute wirds wohl immer geben und Markttreiber MS will das man im
Betrieb die Tastaturbelegung zapped oder sich durch Menues hangelt.