Re: OT: ibm tastaturen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 20 Jul 2001 13:46:50 +0200 (CEST)

Hendrik Bunke <bunke(at)uni-bremen.de> wrote:

> Gute Idee!

> ...was wir natürlich wissen (es sei denn, man hat den rückseitigen
> Aufkleber - sträflicherweise - entfernt).

Da muß ich Euch enttäuschen, auf meiner steht 1391401.
Und ja, es ist genau »so eine«.

Vielleicht sollte man den Club »IBM 2,5kg« nennen.
Insider wissen dann genau, was gemeint ist. ;)

> "alt" sind sie sowieso irgendwie schöner

Man kann sie auch problemlos reinigen (Plastikreiniger aus
der Sprühflasche geht wunderbar), die Tastenkappen lassen
sich ja abziehen, so daß man sie in 'nem Eimer oder im
Spülbecken einweichen kann, wenn sie richtig vollgepekt
sind.

Danach sieht die Tastatur wieder wie neu aus.

Wirklich schade, daß es so gute Tastaturen nicht im Laden
um die Ecke zu kaufen gibt. Der ganze moderne Krempel,
inklusive die teuren Cherrys, taucht ja vom Tippgefühl her
nicht die Bohne. :-(

Auf der CeBIT vor zwei Jahren hatte ich am Stand von Cherry
einen "Experten" gefragt, und der meinte, daß sie nur noch
Tastaturen mit unterschiedlichen "Anschlagstärken" herstel-
len, aber keine mit spürbarem Klickpunkt. Die Kunden wol-
len sowas angeblich nicht. Kann ich mir gar nicht vorstel-
len, daß jeder nur so Schwabbeltasten haben will.

Der Gipfel war dann, daß dieser Mensch empfahl, im Windows
doch den akustischen Tastenklick einzuschalten. Ich habe
dann den Stand in ziemlich säuerlicher Stimmung verlassen.
Offenbar müssen die Cherry-"Experten" nie selbst umfang-
reichere Texte eingeben, oder sie wissen einfach nicht, was
gut ist.

Bei anderen Herstellern (Chicony, Logitech, ...) sah es
praktisch nicht anders aus.

Ich habe hier noch zwei betagte DEC-Keyboards (PC-Ausfüh-
rung mit PS/2-Stecker) mit russischem Layout (ich verwende
sie natürlich mit US-Belegung plus Latin1-Erweiterungen),
die haben auch noch einen einigermaßen brauchbaren Druck-
punkt, wenn auch nicht so schön wie die IBMs.

PS: Die schlimmsten Tastaturen stellt IMO Siemens her.
Schlimmer wär's nur noch, wenn aus jeder Taste eine Nadel-
spitze herausragen würde (Fakirtastatur).

Und die Dinger sind nichtmal als Türstopper oder Nahkampf-
waffe gegen Einbrecher geeignet.