Re: Laienhafte Fragen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Sat, 6 May 2000 15:58:44 +0200

On Sat, May 06, 2000 at 02:51:30PM +0100, Heberlein, Friedrich wrote:
> [...]
> in 15 Jahre niemals abgestürzt) und die Hilfsprogramme sind für mich
> vielfach unbrauchbar (z.B. gibt es kein manierliches
> Sortierungsprogramm wie AOS-VS sort/merge).
>
> Ich frage mich, ob FreeBSD vielleicht einen Ausweg aus dieser
> babylonischen Gefangenschaft bieten könnte, und wäre deshalb für
> Meinungen / Informationen zu folgenden Punkten dankbar:
>
> * Kann das jemand installieren, der noch nie etwas mit Systemwartung
> zu tun gehabt hat. Aus der Linux-Welt hört man immer "ja, aber" und
> die letzten Berichte in c't waren nicht ermutigend.

Jemand der ein Betriebssystem installiert sollte eigendlich immer etwas
Ahnung von dem haben was er da vor sich hat.
Allerdings sollte es jeden mit etwas technischen Verstaendniss anhand des
Handbooks moeglich sein.

> * Arbeitet FreeBSD mit WinNT Servern zusammen (email und www-Server,
> an die ich angebunden bin, laufen damit.

Die Frage ist meistens eher ob WinNT mit FreeBSD zusammenarbeitet.
Wenn sich das NT an die Standarts haelt ist das allerdings kein Problem.
E-Mail und WWW sollten moeglich sein sollange das NT POP3 anbietet.

> * Gibt es eine DOS-Box und / oder laufen Linux-Programme auf FreeBSD?
> Wäre mir wichtig, damit ich meinen Editor von meinem
> heimischen alten DOS-PC oder dessen Linux-Version verwenden kann.

Es gibt eine DOS-Emulation ueber deren Zuverlaessigkeit kann ich allerdings
Mangels Bedarf nichts erzaehlen.
Mir ist auch noch kein Linux Programm begenet das mit nicht mit etwas zureden
ueberzeugen konnte. Die gaengigsten sollten sofort laufen.

> * Gibt es in FreeBSD ein gutes Sortierungsprogramm und kann man damit
> GREP-Searches machen?

Selbstverstaendlich gibt es grep und sort und jede Menge andere Programme
mit der man eine Sortierung ermoeglichen kann.
Vermissen wird hier mit Sicherheit keiner etwas.

> * Gibt es eine LaTeX - Version, die den Umstieg von DOS-emtex nicht
> schwer macht?

Die Programme kommen aus der Unix-Welt und laufen selbstverstaendlich auch
unter FreeBSD

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de